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Online Marketing | Bochum
Schramm Orthopädieschuhtechnik
Schramm Orthopädieschuhtechnik ist ein kleines Familienunternehmen in Bochum. Als Fachorthopädie verkauft das dreiköpfige Team hauptsächliche orthopädische Schuhe und Einlagen. Der traditionelle Familienbetrieb hat sich über die Jahre einen guten regionalen Ruf, vor allem in Bochum, erarbeitet. Zu Schramms Kunden zählen Patienten, Praxen, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste aus Bochum.
Projektpartner
- Schramm Orthopädieschutechnik, Bochum
Herausforderung
- Da die Onlinepräsenz von Grund aus errichtet werden musste, bestand die größte Herausforderung in der Koordination der einzelnen online Marketing Instrumente
Leistungen
- Wartung
- Web Analytics
- Website-Erstellung
- Social-Media Controlling
- Content-Entwicklung
- SEA-Controlling
Kundenerfolg
- 15 Anrufe/ Monat
- 10 Nachrichten/ Monat
- Top Positionierung für relevante Suchanfragen in Bochum
Zeitraum
- seit 2018
Projektanlass
Hinter unserem Projekt stand Schramms Wunsch nach online-Expansion. Der orthopädische Familienbetrieb erlangte seine Kunden bis zu unserem Projekt ausschließlich über Empfehlungen. Kunden kamen also in den meisten Fällen aus Bochum und der umliegenden Region. Dies sollte durch eine ganzheitliche online-Präsenz geändert werden. Wir wollten den guten Ruf des Bochumer Unternehmens überregional weitergeben und dessen Kundenkreis geografisch erweitern.
Problemstellung
Die größte Problemstellung bestand darin, dass Orthopädie Schramm Bochum bis dato keinen online Präsenz hatte. Weder eine Website noch Social-Media oder ein MyBusiness-Eintrag waren vorhanden. Wir mussten also eine komplette online Marketing-Strategie entwerfen und alle darin enthaltenen Maßnahmen aufeinander abstimmen.
Lösung durch strategisches Online Marketing
Marktanalyse
Eine Marktanalyse wird immer dann benötigt, wenn eine Strategie neu entwickelt werden muss, und nicht nur einfach weitergeführt wird. Im Falle der Orthopädie Schramm Bochum mussten wir eine komplette online Marketing Strategie entwickeln, bevor wir einzelne Maßnahmen durchführen konnten.
Unsere Marktanalyse besteht aus einzelnen Bestandteilen, welche wir nach Ihren Bedürfnissen zusammensetzen. Da unser Bochumer Kunde bis dato keine Erfahrungen im online Bereich machen konnte, entschieden wir uns alle Bestandteile unserer Marktanalyse hinzuzuziehen: Branchenumfeld-Analyse, SEA-Potenzial-Analyse, SEO-Struktur-Analyse, Wettbewerber-Ranking-Analyse.
Website-Erstellung
Anhand der gewonnenen Analyse-Daten erfolgten die Erstellung und Suchmaschinenoptimierung der Website.
Wartung
Die monatliche technische Wartung der Website unseres Bochumer Kunden, stellt sicher, dass diese immer verfügbar und funktional ist.
Web Analytics
Im Rahmen unseres Web-Analytics-Dienstes kontrollieren wir in einem für den Kunden individuell bestimmten Zyklus, welche ranking-relevanten Faktoren sich in seinem Umfeld geändert haben und geben entsprechende Handlungsempfehlungen. Im Falle unseres Kunden haben das Branchenumfeld als weniger dynamisch eingeschätzt und sind daher zum Entschluss gekommen, dass eine Analyse pro Quartal den optimalen Zyklus darstellt.
Content-Entwicklung
Um die Website-Inhalte unseres Kunden weiterzuentwickeln und somit seine Position in den Suchergebnissen zu verbessern, erweitern wir seine Website kontinuierlich um neue Texte, Bilder und Videos.
SEA-Controlling
Um die Reichweite der Website zu steigern, kann diese zusätzliche mit online Werbekampagnen beworben werden. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn eine Website neu erstellt wird, um schnell spürbare Ergebnisse zu erhalten. Im Rahmen des SEA-Controllings verwalten und optimieren wir alle SEA-Kampagnen von Orthopädietechnik Schramm und fassen die monatlichen Ergebnisse der Kampagne in einem Kunden-Report zusammen.
Social-Media Controlling
Nach einigen Monaten Anlaufzeit entschied sich unser Kunde, seine Aktivitäten im Bereich Social-Media auszuweiten. Die Relevanz von Social-Media im Rahmen des Projektes konnten wir durch unsere Analysen erkennen und leiteten auf Basis dieser eine Social-Media-Strategie ab. Im Rahmen unseres Socia-Media-Controllings bespielen wir in einem individuell bestimmten Zyklus alle Social-Media-Kanäle des Kunden inkl. My-Business-Eintrag und stellen ihm die Ergebnisse in einem Kunden-Report zusammen. Bei Orthopädietechnik Schramm Bochum machen wir dies wöchentlich.
Resultate
Der so entstandene online Präsenz zieht monatlich durchschnittlich 1500 Interessenten auf die Website. 25 dieser Interessenten nehmen aktiv Kontakt zu Schramm auf, um seine Produkte zu erwerben. Schramm ist in seiner in seiner Branche im Rahmen von Bochum einer der bestpositionierten Marktteilnehmer.
Unsere Leistungen sind speziell für diese Branchen konzipiert:
Mit Online–Marketing Kunden und Mitarbeiter gewinnen
Online Marketing-Maßnahmen können mit einer professionellen Marketingstrategie sehr zielgerichtet und wirkungsbezogen eingesetzt werden. Es gibt eine Vielzahl an potenziellen Instrumenten, mit denen Sie Ihre individuellen Unternehmensziele erreichen können.
Ein einheitliches Erfolgskonzept, das bei allen Unternehmen funktioniert, gibt es nicht. Um Synergien zu nutzen und einen maximalen Kosten-Nutzen Effekt zu erzielen, benötigen Sie ein umfangreiches Verständnis des Online Marktes Ihrer Branche. Automatisch ergeben sich wichtige Synergien zu offline Marketing.
Immer den richtigen Marketing-Kanal passend zum Zweck
Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten Mitarbeiter sowie Kunden zu gewinnen und an Ihr Unternehmen zu binden. Für Sie ist es ein wertvolles Instrument, um Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu optimieren.
Voraussetzung ist natürlich, dass Sie die zur Verfügung stehenden Optionen des Online-Marketings zielgerichtet nutzen. Durch die Verknüpfung der richtigen Maßnahmen wird Ihr Online-Marketing schlagkräftig und profitabel.
Online-Marketing umfasst weit mehr als eine ansprechend gestaltete Website und SEO. Mit Online-Marketing steht Ihnen ein Mix aus verschiedenen Marketing-Kanälen zu Verfügung.
Je nachdem, welche Ziele und Zielgruppen Sie erreichen wollen, werden die verschiedenen Kanäle des Online-Marketings passgenau eingesetzt.
Sie sehen: die Möglichkeiten des Online-Marketings sind vielfältig. Wir helfen Ihnen, die richtigen für den Aufbau ihres erfolgreichen Online-Marketings auszuwählen.