Online Mar­ke­ting Stra­tegie » So gehen Sie Online Mar­ke­ting erfolg­reich an

Erhalten Sie eine auf Ihre Branche, Region und Markt­ge­ge­ben­heiten zuge­schnit­tene Online-Mar­­ke­­ting-Stra­­tegie, die Sie lang­fristig zum Erfolg führt!

Start­seite » Online Mar­ke­ting Strategie

Erfolge werden berechenbar

Planbare und nach­hal­tige Ergebnisse

Experten kümmern sich um Ihr Online Marketing

Zeit- und Kosteneffizient

Warum eine Online Mar­ke­ting Strategie?

Viel­leicht haben Sie auch schon viele Jahre in Online Mar­ke­ting an Zeit und Geld inves­tiert ohne Erfolge und Über­blick. Kennen Sie das Problem? Dann sind Sie hier genau richtig! Mit Ihrer indi­vi­du­ellen Online Mar­ke­ting Stra­tegie erhalten Sie eine Blau­pause für Ihren lang­fris­tigen Erfolg. Sie bekommen von uns Fakten und Klarheit über jeden Schritt. So wird Ihr Online Mar­ke­ting planbar und rentabel!

» Erfolg­reich, trans­pa­rent und mit den rich­tigen Profis arbeiten

Mit Online Mar­ke­ting Stra­te­gien errei­chen Sie nach­haltig Ihre Unter­neh­mens­ziele in der digi­talen Welt. Die Stra­te­gien sind ein wich­tiger Faktor für den Wachstum und Umsatz. Vor allem als Unter­nehmen im Mit­tel­stand kämpfen Sie im Internet um Sicht­bar­keit und Leads (Kun­den­an­fragen) – die Kon­kur­renz ist groß, das Budget limi­tiert und das nötige Fach­wissen oft nicht vorhanden.

Unsere Fach­ab­tei­lungen sind in Ihren Gebieten spe­zia­li­siert und arbeiten eng zusammen für best­mög­liche Ergeb­nisse. In der Online Mar­ke­ting Welt finden Sie unser Arbeits­mo­dell selten bis kaum. Für Sie bedeutet es eine geballte Exper­tise in Themen Content, SEO, Social Media, Web Ana­ly­tics und Unter­neh­mens­be­ra­tung. Unsere Leis­tungen sind für Sie jeder­zeit trans­pa­rent, denn wir erklären Ihnen jeden Schritt, damit Sie immer invol­viert sind und einen genauen Über­blick haben.

» Das Beste für Sie: Ihre Online-Mar­­ke­­ting-Stra­­tegie ist bei uns förderbar!

Behalten Sie Ihre Kosten im Blick und sparen Sie sich Energie, Aufwand, Zeit und Geld! Über­lassen Sie Ihr Online Mar­ke­ting uns, damit Sie sich nur noch um Ihr Kern­ge­schäft kümmern können, während wir auf Ihre Ziele zuar­beiten. Ihr Erfolg wird bere­chenbar und die Gründe dazu lesen Sie im nächsten Teil.

Damit Sie Ihre Inves­ti­tionen gezielt ein­setzen können » Ihre Online Markterschließungsstrategie

Im Rahmen der Online Mark­t­er­­schlie­­ßungs-Stra­­tegie ver­schaffen wir Ihnen ein tief­ge­hendes Ver­ständnis über Ihre Ziel­gruppen, Ihren Wett­be­werb und ana­ly­sieren Ihre der­zei­tige Situa­tion in diesem Gefüge unter Berück­sich­ti­gung des Markt­po­ten­zials.

Anhand einer kon­se­quenten Analyse der Customer-Journey, ermit­teln wir die rele­van­testen Berüh­rungs­punkte zwischen Ihren Kunden und Ihrem Unter­nehmen. Auf Basis dessen stellen wir die für Ihre Situa­tion opti­malen Online Mar­ke­ting Maß­nahmen heraus und erstellen Ihnen ein detail­liertes Konzept mit dem best­mög­li­chen Weg, Ihre Ziele zu errei­chen. Diesen ganz­heit­li­chen Ana­ly­se­pro­zess haben wir in einer pro­fes­sio­nellen Dienst­leis­tung für Sie zusam­men­ge­fasst.

Diese und weitere wichtige Fragen Ihrer Unter­neh­mens­ent­wick­lung beant­wortet Ihnen die Online Marktforschung:

Infor­ma­tions- und Kauf­ver­halten der Zielgruppen

Online­markt-Poten­zial der Branche

Eigene Präsenz & Mar­ken­be­kannt­heit am Onlinemarkt

Wett­be­werb im Onlinemarkt

Hand­lungs­emp­feh­lungen

STENLE SEO ranking Analyse
För­der­fähig

Bran­chen­um­feld – Analyse

STENLE SEO ranking Analyse
För­der­fähig

SEO Analyse

STENLE SEO ranking Analyse
För­der­fähig

Offpage-SEO Analyse

STENLE SEO ranking Analyse
För­der­fähig

Wett­be­werber Analyse

Der Weg zu Ihrer Online Mar­ke­ting Stra­tegie » So gehen wir vor und helfen Ihnen

Jede Online-Mar­­ke­­ting-Stra­­tegie ist indi­vi­duell und auf das Unter­nehmen und sein Markt­um­feld zuge­schnitten! Bevor wir Maß­nahmen treffen, führen wir eine Markt­for­schung durch und ermit­teln Ihren Markt­an­teil sowie Ver­gleiche mit direkten Kon­kur­renten. Daran erkennen wir oft schon die ersten Probleme und können dage­gen­han­deln. Unsere Markt­ana­lyse ist unter­teilt in: Ziel­gruppe, Unter­nehmen, Markt­po­ten­tial, Wett­be­werb und die darauf auf­bau­ende Strategie.

Wir schauen uns zuerst Ihre Ziel­gruppe an und können anhand von Daten das Nut­zer­ver­halten ana­ly­sieren. Somit wissen wir, wie Ihre poten­zi­ellen Kunden online und offline agieren und können daran anknüpfen.

Als nächstes steht Ihr Unter­nehmen im Fokus. Die Inter­net­prä­senz ist in der heutigen Zeit für Inter­es­senten wie eine Visi­ten­karte und oftmals der erste Eindruck Ihres Unter­neh­mens. Ihre Webseite, Google Such­an­zeigen, MyBusi­ness Einträge und Social Media Kanäle unter­su­chen wir gründ­lich und ver­schaffen uns somit einen ersten Gesamt­ein­druck über Ihre aktuelle Reichweite.

Wei­terhin ermit­teln wir das mögliche Markt­po­ten­tial und sehen uns Ihren Online-Wet­t­­be­­werb an. Welche großen Player exis­tieren in Ihrem Online­markt? Auf welche Mar­­ke­­ting-Kanäle setzen Ihre Wett­be­werber mit welchen Budgets?

Am Ende stellen wir Ihnen die mög­li­chen Stra­te­gien vor, mit denen sich sich in Ihrem Markt gegen­über Ihren Wett­be­wer­bern eta­blieren können und Ihre Ziel­gruppe optimal errei­chen. Wir erläu­tern Ihnen, worauf es bei den für Ihren Erfolg wich­tigen Mar­­ke­­ting-Kanälen ankommt. Die Umset­zung struk­tu­rieren wir für Sie in einem Fahrplan aus dem Sie die ein­zelnen Schritte zum jewei­ligen Zeit­punkt ersehen können. So bekommen Sie einen guten Über­blick, welcher Schritt wann Sinn macht. Für Sie bedeutet es am Ende, dass wir uns an die Arbeit machen, um Ihre Ziele zu errei­chen und Sie sich ganz auf Ihr Haupt­ge­schäft kümmern können.

Je nach Ziel ver­folgen wir einen Multi-Channel Ansatz oder eine Funnel-Stra­­tegie. Mit dem Multi-Channel-Ansatz wird der Erfolg nach­haltig geplant und braucht eine gewisse Anlauf-Zeit, das Gegen­teil ist das Per­for­mance Mar­ke­ting mit schnellem Erfolg auf einem Kanal.

Wir sind in der Lage mit mehreren Werk­zeugen und Fach­ab­tei­lungen zu arbeiten, damit Sie zu jedem Thema einen Ansprech­partner haben. SEO, Social Media, Content, Website und Ads arbeiten Hand in Hand zusammen und gehen Ihre Online-Markt-Stra­­tegie wie geplant durch mit erprobten Maß­nahmen und Schritten.

Die Customer Journey » Ihre Ziel­gruppe richtig abholen

Customer Journey

Ganz am Anfang haben Sie schon bestimmt, wer Ihre Ziel­gruppen sind und wo Sie Ihre poten­zi­ellen Kunden anspre­chen. Es kommt darauf an, an mög­lichst vielen dieser Kon­takt­punkten, online wie klas­sisch präsent zu sein.

Diese Kon­takt­punkte sind die Mar­ke­ting Kanäle (Social Media, Google Suche mit SEO und SEA etc.), die den Inter­es­senten begegnen und in den Kauf­ent­schei­dungs­pro­zess begleiten. Ziel ist es, die Inten­tionen der Inter­es­senten zu bedienen. Je nach Kauf­phase unter­scheiden sich die Intentionen.

Haben Inter­es­senten zunächst nur ein grund­le­gendes Inter­esse an einem Thema z.B. Sport oder Mobi­lität, wollen sich poten­zi­elle Kunden mit Bedarf bereits einen Über­blick über aktuelle Mög­lich­keiten ver­schaffen. Und in der kauf­ent­schei­denden Phase sind Vorteile und Eigen­schaften der Produkte im Ver­gleich unter­ein­ander sowie Ver­trauen zur Marke und der Preis relevant.

Der Übergang ein­zelner Kauf­phasen ist fließend und kann zu jedem Zeit­punkt an den Mar­ke­ting Kanälen erfolgen. Richten Sie Ihre News und Ratgeber-Infor­­ma­­tionen, Produkte oder Dienst­leis­tungen auf die jewei­ligen Inten­tionen der Kunden aus und infor­mieren Sie qualitativ.

Je früher Sie also Ihre Ziel­gruppe im Kauf­pro­zess errei­chen, umso mehr Argu­mente können Sie für Ihr Angebot setzen.

Online­mar­ke­ting ist Mathe­matik: Trans­pa­rent, bere­chenbar und nachvollziehbar

Sie finden Online-Mar­­ke­­tin­g­stra­­te­­gien sind undurch­sichtig, kosten zu viel Geld und Zeit oder scheinen wie Magie zu funk­tio­nieren? Wir sind der Meinung, dass eine Online-Mar­­ke­­ting-Stra­­tegie Mathe­matik ist! 

Online Marketing ist Mathematik

Sehen Sie die Erkennt­nisse aus unserer Markt­ana­lyse als Varia­blen einer Glei­chung. Als End-Ergebnis setzen Sie Ihre Unter­neh­mens­ziele ein. Die Ent­wick­lung dahin können Sie anhand von Zahlen und Fakten messen. Sie können jeder­zeit fest­stellen, welcher Kanal mit welchem Budget wie viele Besucher mit wie vielen Kon­takt­auf­nahmen oder Abver­käufe gene­riert hat.

Wich­tiger Tipp: Je nach Unter­neh­mens­ziel wird bei den Inter­es­senten zunächst eine Grund-Mar­­ken­­ver­­­trau­t­heit erfor­der­lich sein. Mit stei­gender Ver­traut­heit erhöhen sich Web­seit­be­suche, Klicks auf Ihre Anzeigen und Anfragen. Geben Sie Ihrer Online-Mar­­ke­­ting-Stra­­tegie daher Zeit. Die Merkmale für gutes und vor allem lang­fristig erfolg­rei­ches Online-Mar­­ke­­ting sind Kon­ti­nuität und Anpas­sungen durch Feintuning. 

Online-Mar­­ke­­ting-Stra­­te­­gien » Tipps für die Beratung

Viele unserer Kunden schätzen es sehr, dass wir ihnen mit unserer Markt­for­schung, der SEO- Analyse und Keyword-Recherche einen Mehrwert geben und bis­he­rige Miss­erfolge auf­klären. Daher ist es für uns wichtig zu wissen, welche Stra­te­gien oder Maß­nahmen Sie bereits ange­wendet haben.

Gehen Sie neutral in die Beratung herein und finden Sie heraus, welche Unter­nehmen die ein­zelnen Instru­mente des Online-Mar­­ke­­ting im Reper­toire haben. Eine Stra­tegie besteht aus mehreren Phasen, daran glauben wir und unsere bewährten Methoden zeigen, dass wir Recht haben. Sie erhalten von uns regel­mä­ßige Stra­te­gie­ge­spräche und sind immer über Ihr Online-Mar­­ke­­ting sowie Ihre Online-Mar­­ke­­ting-Stra­­tegie informiert.

Mar­ke­ting » nach betriebs­wirt­schaft­li­chen Gesichtspunkten

Um nicht noch mehr Geld und Zeit zu ver­geuden, können Sie sich an Experten wenden, die sich tag­täg­lich damit beschäf­tigen, das Beste aus Ihrem Online Mar­ke­ting zu holen. Mit erfolg­rei­chen Mar­ke­ting­stra­te­gien und den spe­zia­li­sierten Fach­ab­tei­lungen können wir uns jeder Her­aus­for­de­rung widmen.

Wir beur­teilen Mar­­ke­­ting-Maß­­nahmen stets nach betriebs­wirt­schaft­li­chen Gesichts­punkten. Unser Ziel ist nicht, Ihnen z.B. mög­lichst viele Follower auf Social Media zu bringen, sondern hand­feste Leads und Kunden zu liefern. Denn nur mit Kun­den­an­fragen und aktivem Kun­den­in­ter­esse bringen Sie Ihr Unter­nehmen weiter. Das sind genau die hand­festen Beweise dafür, dass unsere Mar­ke­ting­stra­te­gien funk­tio­nieren und wir jedem Unter­nehmen wei­ter­helfen können, unab­hängig von Größe und Branche.

Sprechen Sie uns einfach an und lassen Sie sich beraten. Das Beste für Sie: Kommt es zum Abschluss und der Ent­wick­lung Ihrer Online Mar­ke­ting Stra­tegie, können Sie diese durch För­der­mittel vom Staat fördern lassen! Sparen Sie sich Zeit, Mühe und Geld und über­lassen Sie Ihr Online Mar­ke­ting den Experten – und errei­chen Sie mit uns Ihre Ziele!

Bera­tungs­för­de­rung » Wir bean­tragen für Sie staat­liche Förderung

Mit unserem För­der­pro­gramm können Sie viele Leis­tungen vom Staat bezu­schussen lassen. Das heißt, Sie zahlen nur einen Teil der Kosten, können aber die 100% in Anspruch nehmen. Um die Anträge kümmern wir uns, damit Sie sich voll­kommen auf Ihr Unter­nehmen kon­zen­trieren können. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Über­zeugen Sie sich selbst und kon­tak­tieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Online Mar­ke­ting Stra­te­gien » Fall­bei­spiele

Online Mar­ke­ting | Mülheim
Schrei­nerei Höller

Nico Höller, Inhaber / Geschäftsführer

Online Mar­ke­ting hat in hand­werk­li­chen Branchen einen schlechten Ruf. Dennoch konnte uns die Stenle GmbH ins­be­son­dere mit dem stra­te­gi­schen Ansatz über­zeugen. Gerade dass bereits vor der Erstel­lung der Website bereits eine Plan­bar­keit bestand, war für uns neu. Durch die aus­führ­liche Dar­stel­lung unserer Leis­tungen auf der Website sowie dem Einsatz von Social Media haben wir schnell messbare Ergeb­nisse erlebt.

Tisch­lerei Höller ist ein mit­tel­stän­di­scher Tra­di­ti­ons­be­trieb und hat sich auf die Fer­ti­gung indi­vi­du­eller Möbel­stücke spe­zia­li­siert. Seit mehr als 30 Jahren berät, plant und fertigt das Unter­nehmen kun­den­in­di­vi­du­elle Ein­rich­tungs­ge­gen­stände, wie Schränke, Büro­möbel und Türen.

Pro­jekt­partner

Tisch­lerei Höller, Mülheim an der Ruhr

Her­aus­for­de­rung

Cha­rakter und Beson­der­heiten der maß­ge­fer­tigten Möbel­stücke authen­tisch über Website transportieren

Leis­tungen

✓ SEO IST Analyse
✓ Online Marktforschung
✓ Online Markterschließungsstrategie
✓ SEO Website Relaunch
✓ SEO Content // Opti­mie­rung Usability
✓ Web-Controlling
✓ Lokale Sicht­bar­keit // Google MyBusiness
✓ Social Media Controlling

Kun­den­er­folg

37 Anrufe pro Monat
27 Kon­takt­an­fragen pro Monat
Top Plat­zie­rung in den Such­ergeb­nissen bei rele­vanten Keywords

Zeitraum

seit 2020

Pro­jekt­an­lass

Tisch­lerei Höller besaß bereits eine SEO-opti­­­mierte Website mit einer guten, lokalen Sicht­bar­keit. Diese war jedoch stark veraltet. Durch man­gelnde Struk­tu­rie­rung und feh­lenden Inhalt, konnten die Leis­tungen der Schrei­nerei nicht über­zeu­gend an die Ziel­gruppen her­an­ge­tragen werden.

Pro­blem­stel­lung

Das Mar­ken­zei­chen der Tisch­lerei liegt in der Hoch­wer­tig­keit und Aus­ge­fal­len­heit der Maß­stücke, die sie pro­du­ziert. Dies zeigt sich regel­mäßig in der Begeis­te­rung der Kunden, sobald sie die Aus­stel­lung der Tisch­lerei besuchen. Die Her­aus­for­de­rung bestand also darin, diese Begeis­te­rung auch über die Website ver­mit­teln zu können.

Lösung durch stra­te­gi­sches Online Marketing

SEO IST Analyse
In einer aus­führ­li­chen Analyse des Ist­zu­standes wurden alle Schwä­chen und Stärken des bis­he­rigen Online und offline Mar­ke­ting sowie des Ver­triebs auf­ge­deckt und konkrete Lösungen erar­beitet. Von der Aus­wer­tung der tech­ni­schen Struktur und des Rankings der Website, über eine Nut­zer­fluss­ana­lyse zur Iden­ti­fi­ka­tion der Abbruch­punkte bis zu einer Analyse der Social-Media-Kanäle und deren Relevanz für die Ziel­gruppe ergaben sich deut­liche Optimierungspotenziale.

Online Marktforschung
Um in der zukünf­tigen Mar­­­ke­­­ting- und Ver­triebs­ar­beit gezielt vorgehen zu können, fand eine Defi­ni­tion der Customer Journey statt. In dieser wird das kom­plette Such­ver­halten und Klick­ver­halten der Ziel­kunden ana­ly­siert und genau vor­be­rei­tete Erfor­der­nisse in Form eines Las­ten­heftes auf­ge­stellt. Ebenso werden Kun­den­gruppen mit Ihren Moti­va­tionen und domi­nanten Kauf­mo­tiven defi­niert, soge­nannte Personas. In einer Wett­be­wer­ber­ana­lyse werden die Best-Prac­­­tices der Branche aus­ge­wertet und in die Planung aufgenommen.

Online Markterschließungsstrategie
Aus all diesen und vielen weiteren Daten­er­he­bungen und Inter­pre­ta­tionen entstand eine umfas­sende online Markt­er­schlie­ßungs­stra­tegie, in der alle nötigen online Maß­nahmen und deren konkrete Aus­füh­rung auf­ge­listet wurden.

Website Relaunch & Content-Entwicklung
Auf der Basis des Las­ten­heftes aus der online Markt­er­schlie­ßungs­stra­tegie entstand die neue Website unseres Kunden. Hierbei wurde ins­be­son­dere auf eine umfas­sende, visuelle Pro­dukt­dar­stel­lung wert­ge­legt. Fall­bei­spiele und Kun­den­pro­jekte lassen die Besucher hautnah am Geschehen teil­nehmen. Die maß­ge­schnei­derten Möbel­stücke werden, wie in der phy­si­schen Aus­stel­lung, voll in Szene gesetzt und können ihre Über­zeu­gungs­kraft entfalten.

Die neue, über­sicht­liche Sei­ten­struktur sorgt, gepaart mit über­zeu­genden Text­in­halten & Ver­kaufs­ar­gu­menten, für eine wir­kungs­volle Ziel­grup­pen­an­sprache. Ein umfas­sendes Tracking auf der Website ermög­licht das exakte Auslesen der Rankings und des Nut­zer­ver­hal­tens, um per­ma­nent Opti­mie­rungen vor­nehmen zu können.

Um die Posi­tio­nie­rung der Tisch­lerei dau­er­haft iterativ zu ver­bes­sern, erwei­tern wir seine Website kon­ti­nu­ier­lich um neue Texte, Bilder und Videos.

Lokale Sichtbarkeit
Durch eine umfas­sende Erwei­te­rung und regel­mä­ßige Befül­lung des Google MyBu­­si­­­ness-Ein­­­trages entsteht eine hohe lokale Sicht­bar­keit für die Leis­tungen unseres Kunden. Aus­führ­liche Leis­­­tungs- und Pro­dukt­dar­stel­lungen aus Foto und Text sorgen für eine ent­spre­chend hohe Conversion.

Social Media
Die Online Markt­for­schung ergab, dass eine nen­nens­werte Zahl der Ziel­gruppe die Kanäle Facebook und Insta­gram aktiv nutzt. Aus diesem Grund findet eine wöchent­liche Bespie­lung dieser Kanäle mit wech­selnden Inhalten statt. Das Ziel ist in diesem Fall kein Com­mu­nity Aufbau, sondern die Stei­ge­rung der Mar­ken­be­kannt­heit sowie das Wecken des Inter­esses der Ziel­gruppe und der Besuch der Website. In eine breite Sicht­bar­keit werden die Posts durch Anzei­gen­kam­pa­gnen mit exakter Zielgruppendefinition.

Web-Controlling
Im Rahmen unseres Web-Con­­­trol­­­lings kon­trol­lieren wir in einem monat­li­chen Zyklus, welche ranking-rele­­­vanten Faktoren sich in dem Umfeld unseres Kunden geändert haben und geben ent­spre­chende Hand­lungs­emp­feh­lungen für die Wei­ter­ent­wick­lung seiner Web-Präsenz.

Ein­ge­setzte Online Mar­ke­ting Maß­nahmen – Vorgehen

✓ SEO IST Analyse mit umfang­rei­chen Handlungsempfehlungen
✓ Online Marktforschung
✓ Markterschließungsstrategie
✓ Website Relaunch inkl. Suchmaschinenoptimierung
✓ Lokale Sicht­bar­keit – Google MyBusiness
✓ Social Media
✓ Web-Controlling

Kun­den­er­folg

Tisch­lerei Höller erhält durch die Gesamt­heit aller getrof­fenen Maß­nahmen monat­lich durch­schnitt­lich über 27 Anrufe und 37 Kon­takt­an­fragen durch poten­zi­elle Kunden. Die regio­nale Sicht­bar­keit für rele­vante Keywords im Raum Mühlheim und Umgebung hat sich deutlich ver­bes­sert und steigt wei­terhin konstant an.

Sie befinden sich in einer ähn­li­chen Situation?

Sie sind Betreiber eines tra­di­tio­nellen, mit­tel­stän­di­schen Betriebs und möchten, dass Ihre Werke auch außer­halb des Ver­kaufs­raums poten­zi­elle Kunden begeis­tern? Nutzen Sie unsere bewährten Lösungs­stra­te­gien für Ihren Erfolg und sparen Sie über passende För­der­pro­gramme bis zu 80% Ihrer Investition.

Unsere Leis­tungen sind speziell für diese Branchen konzipiert:

add_shopping_cart

Für den Onlinehandel

local_dining

Für Gas­tro­nomie & Veranstalter

supervisor_account

Für Berater & Dienstleister

store

Für lokale Händler & Hersteller

» Was können wir für Sie tun? Rufen Sie uns spontan an. Ganz unver­bind­lich bespre­chen wir Ihre Themen und schauen, ob wir zuein­ander passen! «