STENLE GMBH » Ihr Online-Marketing Optimierer
Die STENLE GmbH ist Ihr Partner für unabhängige Online Marketing Beratung und ‑Optimierung. Im Herzen des Ruhrgebiets liegen unsere Schwerpunkte auf den Unternehmensbereichen Online Marketing, Webdesign, Analytics sowie Coaching & Schulungen. Sie finden uns in unmittelbarer Nähe des Messegeländes in der Stadt Essen sowie im Exzenterhaus in Bochum.
Gegründet wurde die STENLE GmbH Anfang 2015 durch Steffen Lehmann und Sebastian A. E. Dietz. Für beide Geschäftsführer steht der persönliche Kontakt mit den Kunden an erster Stelle. Durch die persönliche Betreuung und Beratung vor Ort erhalten Sie als Kunde eine Lösung, die auf Ihre individuellen Anforderungen maßgeschneidert ist.
Immer sind dabei ein hoher Qualitätsanspruch und das Streben, die maßgeblichen Innovationen und zukunftsweisenden Trends mit einzubinden, garantiert. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Aus der Erfahrung vieler erfolgreicher Projekte sollte es in einem über uns Text nicht um das über uns aus Sicht der Geschäftsführung gehen, sondern viel mehr auf das über uns aus Sicht des Kunden. Tiefe und persönliche Kundeneindrücke erlebbar machen, darauf kam es uns an. So entstand die Idee, uns von einer Kundin interviewen zu lassen. Wie der Zufall es so will, ist eine unsere Kundinnen eine professionelle Biographin. Auch sie war direkt von dieser Idee begeistert und so kreierten wir gemeinsam ein möglichst authentisches Interview für Sie, unsere Kunden.
Online-Marketing by STENLE
Ein klarer Tag Ende September. Der futuristisch anmutende Turm des Bochumer Exzenterhauses, eines der höchsten Gebäude im mittleren Ruhrgebiet, glänzt im Sonnenlicht. Der Concierge führt den Fahrstuhl in den 20. Stock, die Lounge-Etage, auf der in ungezwungener Businessatmosphäre bei Snacks und Hintergrundmusik Gespräche geführt und Geschäfte gemacht werden. Hier empfängt die STENLE Ihre Kunden. Von jedem Platz des Rundturms aus wird der Blick über ganz Bochum bis nach Duisburg, Dortmund und zur Soester Börde hin gelenkt – eine atemberaubende Weitsicht.
Sebastian Dietz und Steffen Lehmann lieben es, Überblick zu gewinnen, für ihre Geschäftspartner den Horizont zu weiten und ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen. Dabei ergänzen sie sich in klarer Rollenverteilung: Sebastian steht – menschlich nahbar, humorvoll und pfeilschnell sprechend – für Kommunikation nach außen, Steffen – sehr ehrgeizig, schnell fassend, zielstrebig und akribisch – für umfassende Analysen nach innen. Im Studium der Betriebswirtschaft lernten sie sich kennen. Ihr gemeinsamer Traum in der Zukunft ist, parallel zur STENLE GmbH, ein gemeinsames Oldtimer-Business mit Fahrzeugbau.
Sebastian begann nach dem Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung eine Lehre als Veranstaltungskaufmann, wechselte dann zur Ausbildung als Automobilkaufmann. Im dritten Lehrjahr war er bereits in Führungsverantwortung. Das sich durch durchgehende Beschäftigung das Ableisten seines Militärdienstes nicht ergab, bedauert er heute. Mit Mitte Zwanzig nahm er sein Studium auf, wurde Vater, erlebte Trennung und Kampf ums Kind, eine belastende Zeit, in der er sich neu entwarf. Berufliche und private Tiefpunkte meisterte er mit Beharrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Der ideale Unternehmer ist in seinen Augen ein Patriarch der alten Schule, der sich vor seine Leute stellt und aus der Position der Stärke heraus nachgibt, das Wohl seiner Mitarbeiter ebenso wie die Synergien im Unternehmen im Blick.
Steffen machte nach der Schule eine Lehre zum Verkäufer im individuellen Fahrzeugbau, sammelt Erfahrungen mit Unternehmern und lernt Ihre Bedürfnisse kennen, verpflichtet sich bei der Bundeswehr, bleibt 12 Jahre und macht Karriere, bevor er sein Studium aufnahm, um sich weiterzuentwickeln und eigene Ideen umzusetzen. Die Liebe zu Oldtimern, stilvoller Kleidung im Landlord-Stil und dem, was sie unter unternehmerischem way of life verstehen, verbindet beide.
Der Schlüssel zu erfolgreichem Marketing
„Wir sind keine durchstudierten SEO-Fritzen. Die Menschen sind uns ernsthaft wichtig, und das merken die Unternehmen, die wir begleiten, als wären sie unsere eigenen. Innerhalb kürzester Zeit vertraut man uns Interna an. Leider wird innerhalb der Unternehmen in Marketing und Vertrieb oft gegeneinander gearbeitet. Ich hole die Beteiligten an einen Tisch.“ Sebastian Dietz bezeichnet sich selbst als „anstrengend kuschelig“ und schafft es mit gewinnendem Ruhrpott-Gemüt, die Menschen im Unternehmen lösungsorientiert auf einen Kurs zu bringen. „Steffen geht in die Tiefe, er ist die rationale Instanz im Hintergrund, wenn es schwierig wird“, räumt er ein. „Ich habe die Fähigkeit, komplexe Systeme auf eine kleine Logik runterzubrechen und dann synergetisch zusammenzubauen, sodass eine Vernetzung im System deutlich wird. Aber in Details verlasse ich mich lieber auf Steffen.“
Mit Herzblut unterstützen sie seit 2015 als STENLE GmbH Unternehmen darin, Sichtbarkeit und Wertschätzung bei der eigenen Zielgruppe zu generieren und so mehr Erfolg zu erlangen. Die richtige Positionierung auf der Basis eines umfassenden Überblicks über Markt und Wettbewerb sowie eines tiefen Verständnisses für die Bedürfnisse und Kaufmotive aufseiten der Unternehmenskunden ist Dreh- und Angelpunkt für eine tragfähige Online Marketingstrategie, die Sebastian Dietz und Steffen Lehmann für Unternehmen passgenau entwerfen. „Wir schaffen Orientierung, Überblick und bieten genau die Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen, die Kunden in der Orientierungsphase zum Kennenlernen eines Unternehmens brauchen.
Der Schlüssel zu erfolgreichem Marketing: Um bei seiner Zielgruppe wirklich gut anzukommen solle man doch erst mal eine Beziehung herstellen. Die meisten Unternehmen konzentrieren sich nur auf die Kaufentscheidung am Ende. Davor läuft aber ganz viel Kommunikation auf der persönlichen Ebene, die das Bauchgefühl anspricht. Darauf sind wir fokussiert“, erklärt Sebastian.
Orientierung geben
„Wenn die Unternehmen an uns herantreten, sind sie an einem Punkt angekommen, an dem sie mit ihren Marketingmaßnahmen nicht weiterkommen oder ihnen fehlt die Orientierung, welcher Weg der Richtige ist. Wir sehen uns als Berater, gehen mit ihnen einen Schritt zurück, analysieren, wo die Zielgruppe verloren wurde, welchen Schmerz sie vermeiden möchte oder welcher Wunsch sie antreibt und nehmen den Faden Schritt für Schritt wieder auf. Der Tunnelblick des Unternehmers, der sein Produkt liebt, verhindert oft das Verständnis für die tatsächlichen Bedürfnisse seiner Kunden, die nach Lösung verlangen“, ergänzt Steffen. „Du kannst ja nicht Manager und Visionär gleichzeitig sein“, bringt Sebastian es auf den Punkt.
Für die Umsetzung der von ihnen empfohlenen Maßnahmen verfügt die STENLE GmbH über ein Netzwerk von Kooperationspartnern. „Wenn das Unternehmen etwas nicht eigenständig realisieren kann, springen unsere Partner ein. Sie füllen alles mit Leben und Liebe, was wir vorstrukturiert haben, bis zur Unterstützung des Verkaufs, für den wir demnächst ein Zwei-Stufen-Modell anbieten können – Vor-Ort-Verkauf oder Telefonakquise.“ Sebastian Dietz hat gerade eine hochwertige Kommunikationsausbildung abgeschlossen.
Die Qualitätskontrolle der Marketingmaßnahmen durch permanentes Monitoring veranlasste neulich einen Unternehmer zu der Feststellung: „Dann sind wir ja jetzt erst mal verheiratet‘“, erzählt Sebastian amüsiert. Eine Ehe auf Zeit, die sich lohnt.
Warum sie ihre Arbeit lieben? Sebastian mag die Vielfalt, immer wieder neue Unternehmen intensiv kennen zu lernen, Steffen sieht sich als typischen Supporter, der es als „wahnsinnig schön“ erlebt, mit seiner Detailtreue und dem Mut, unterwegs Neues auszuprobieren, für Unternehmen zum Erfolg beizutragen.
Ganzheitlich für den Erfolg
Ganzheitlich für den Erfolg
Technisches Fachverständnis bieten auch andere Werbeagenturen. Der Überblick über mögliche Maßnahmen im Online Marketing, tiefes SEO Wissen und der Sinn für Rentabilität von Werbung fehlt ihnen allerdings meist. Sebastian Dietz und Steffen Lehmann bringen als fest verschweißte Partner, die sich in ihrer Unterschiedlichkeit perfekt ergänzen, Bestleistung.
„Wir wollen von ganzem Herzen Erfolg, für uns wie für unsere Partner. Das ist unser Lebensinhalt, unsere Erfüllung“, betonen sie. Wie gute Eltern stehen sie mit klarer Strenge in der Sachkonsequenz, zugewandter Herzlichkeit im Zwischenmenschlichen und Überblick über gesunde Wachstumsschritte den Unternehmen zur Seite, denen sie mit ihrem Wissen und Können den Rücken stärken – ein gediegener Werbepartner der besonderen Art.
Diese Philosophie geben Sie auch an Ihre Mitarbeiter weiter. Ein junges Team von hoch engagierten Experten aufzubauen ist die logische Erfordernis. Marleen Drewes verstärkt das STENLE Team mit Ihrer Kompetenz für Social-Media, während Tristan Kumbartzky Web-Entwicklung und Off-Page Optimierung bedeutend stärkt. „Der frische Wind durch unsere jungen und dynamischen Mitarbeiter, bringt wertschöpfende Impulse in unsere bestehenden Prozesse. Sie helfen uns dabei, schon bereits bewährte Strategien neu zu denken und so immer weiter für unsere Kunden zu optimieren. Wir können nur sicher in die Zukunft gehen, wenn Sich unsere Kunden und Partner voll auf uns und unsere Fähigkeiten des ganzen STENLE Teams verlassen können“, schließt Steffen treffend.
Online Marketing Fallbeispiele – Das erreichen wir gemeinsam
Online Marketing | Essen
einszweidrei Werbeagentur GmbH
Die Einszweidrei Werbeagentur GmbH aus dem Essener Süden ist seit 2000 am Markt und unterstützt Ihre meist mittelständischen und Industrie Kunden als Inhaber geführte Full-Service Agentur in langfristigen Marketing- und Kommunikationsprojekten.
Aus dem Produktdesign kommend hat sich die Agentur stetig weiterentwickelt und bietet Ihren Kunden ganzheitliche Projekte im Online – und Offline- Marketing.
Durch die strategische Zusammenarbeit bereichert Einszweidrei Ihre Kunden-Projekte um
- Online Marketing-Beratung Beratungsförderung 50% bis 80%
- Online Marketing-Strategie Beratungsförderung 50% bis 80%
- Web-Analytics
- SEA Controlling
- Fördermittelbeschaffung
Projektpartner
- einszweidrei Werbeagentur GmbH
Gemeinsames Projekt / Projektablauf
Der Kunde
International agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden in der Branche Vermietung von industriellen Anlagen und Prozesselementen im Rahmen von Kühl- und Heiz-Technologie.
Die Arbeit findet in englischer Sprache in enger Kooperation mit Agenturen in Frankreich und den Niederlanden statt.
Ziele des Kunden
Gewinnung von konkreten Anfragen / Leads zur Vermietung der industriellen Anlagen sowie Weitergabe an das Vertriebsteam
Vorgehen
- Durchführen einer online Marktforschung mit anschließender Entwicklung einer online Marketing Strategie im Multichannel Ansatz
- Durchführen einer SEO IST Analyse der aktuellen Website inklusive ausführlichem Lastenheft für die Agentur zur Beseitigung technischer Schwächen sowie Optimierungsmodellen der Nutzerführung sowie einem ausführlichen Bedarfsplan für Content und Inhalte
- Übernahme der Google und Bing Ad´s Konten für den deutschsprachigen Raum (DACH) inklusiv Aufstellen einer umfassenden Ad´s Strategie für Branding und Target Kampagnen.
- Laufendes SEA Controlling
Erfolge
- Anhand der Vorgaben aus der Online Marketing Strategie sowie der SEO IST Analyse wird die Website einem kompletten Relaunch in Technik, OnPage SEO und Usability unterzogen
- Steigerung der Lead-Quote um 380%
- Einsparung der Kampagnenkosten um 13,5% (13.000€ pro Jahr)
- Deutliche Verbesserung der Anfragequalität