E‑Mail Mar­ke­ting » Optimal zur B2B-Kun­­­den­­ge­­win­­nung und Kun­den­bin­dung in B2B und B2C.

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Ihre direkten Vorteile

E‑Mail Mar­ke­ting ist dank moderner Tools schnell umsetzbar, der zu betrei­bende Aufwand erhöht sich auch bei stei­gender Nut­zer­zahl nur gering

Mit E‑Mail Mar­ke­ting nutzen Sie eine der kos­ten­güns­tigsten Maß­nahmen um Kunden zu binden und inter­es­siert an Ihrem Unter­nehmen zu halten

Sie haben direkten Einfluss auf den Inhalt, den Sie Ihren Ziel­gruppen zuschi­cken und haben bei stetiger Opti­mie­rung gute Chancen auf hohe Conversion-Rates

Sie können Ihre Kam­pa­gnen-Erfolge durch Tools und Kenn­zif­fern genau prüfen

Sie haben durch die Fle­xi­bi­lität des E‑Mail Mar­ke­tings in Kom­bi­na­tion mit einer akku­raten Ziel­grup­pen­seg­men­tie­rung die Mög­lich­keit, Ihre Ziel­gruppen indi­vi­duell und per­sön­lich anzusprechen

Unsere Leis­tungen

Kam­pa­gnen-Erstel­lung

Kam­pa­gnen­be­treuung und ‑opti­mie­rung

Kam­pa­gnen­aus­wer­tung

Ziel­gruppen-Seg­men­tie­rung

Lay­out­ge­stal­tung

Gra­fik­ge­stal­tung

STENLE Möglichkeiten für E-Mail-Marketing

E‑Mail-Mar­­ke­­ting ist für die moderne Kun­den­pflege fast unver­zichtbar. Im E‑Mail-Mar­­ke­­ting stehen Ihnen die soge­nannten E‑Mailings, Lifecycle-Mailings sowie der klas­si­sche News­letter für den Ausbau und Fes­ti­gung Ihrer Kun­den­kon­takte zur Verfügung.

Mit E‑Mailings laden Sie Ihre Kunden zu Pro­dukt­prä­sen­ta­tionen, beson­deren Aktionen oder Fei­er­lich­keiten in Ihr Unter­nehmen ein. Zusammen mit Lifecycle-Mailings, zum Beispiel Geburts­tags­grüßen, haben Sie so die Mög­lich­keit, Ihre Kun­den­bin­dung auf eine per­sön­liche Ebene zu heben und deutlich zu festigen. Der News­letter soll Sie bei Ihren Kunden in regel­mä­ßigen Abständen in Erin­ne­rung rufen.

Indem Sie über wichtige Ent­wick­lungen Ihres Unter­neh­mens berichten, über kommende Events, Angebote, Aktionen sowie Branchen-News infor­mieren, geben Sie Ihren Kunden die Mög­lich­keit sich stärker mit Ihrer Marke zu iden­ti­fi­zieren. Da News­letter durch Ihre Kunden jeder­zeit abbe­stellt werden können, sind sie zudem ein guter Indi­kator für die Zahl Ihrer Stamm­kunden sowie poten­zi­ellen Kunden.

Für Bestands­kunden und gene­rierte Kontakte

Das E‑Mail-Mar­­ke­­ting ist eine perfekte Methode, um bereits gene­rierte Kunden und Kontakte regel­mäßig zu errei­chen. Nicht nur um Ihre Kunden inter­es­siert und kauf­lustig zu halten, sondern auch um an wert­volle Daten über Ihren Kun­den­stamm zu gelangen.

E‑Mail-Mar­­ke­­ting – Recht­liche Rahmbedingungen

Da das Ver­senden von E‑Mails mit werb­li­chem Inhalt in Deutsch­land nur begrenzt möglich ist, müssen sie als Geschäfts­führer einige recht­liche Aspekte beachten. An B2C-Kunden dürfen Sie E‑Mails mit werb­li­chen Inhalten nur dann ver­schi­cken, wenn Ihnen die Erlaubnis durch den Emp­fänger erteilt wurde. Sind Adresse und Absender nicht deutlich erkennbar, wird Ihre E‑Mail als Spam gewertet und ist somit illegal. Gleiches gilt für irre­füh­rende Inhalte in der Betreff­zeile. Ein Impressum ist eben­falls Vor­aus­set­zung für das Ver­senden von E‑Mails mit werb­li­chem Inhalt. Das Impressum müssen Sie direkt in die E‑Mail einfügen oder verlinken.

Nutzen Sie das Double-Opt-In Ver­fahren: Um sich die Erlaubnis des Nutzers ein­zu­holen, sollten Sie das Double-Opt-In Ver­fahren Nutzen. Im Rahmen dieses Ver­fah­rens bekommen Nutzer, die sich in einen Ver­teiler ein­ge­tragen haben, eine E‑Mail, indem sie ihre Anmel­dung bestä­tigen sollen. Nach der Bestä­ti­gung durch den Nutzer ist das Ver­fahren abge­schlossen. Sie können die E‑Mail des Kunden nun recht­lich sicher nutzen.

Mögliche Ziele im E‑Mail-Mar­­ke­­ting

Gestal­tung Ihres E‑Mail-Mar­­ke­­tings

Die Gestal­tung des E‑Mail-Mar­­ke­­tings besteht aus vielen ein­zelnen Ele­menten. Inte­grieren Sie diese in Ihr E‑Mail-Mar­­ke­­ting ist das Ergebnis ein ein­heit­li­ches, über­zeu­gendes und kun­den­nahes Auf­treten. Das hört sich schonmal gut an, aber was genau errei­chen Sie damit jetzt?

Einfach gesagt öffnet der Kunde Ihre E‑Mails nicht, wenn diese nicht passend gestaltet sind. Und genau das ist das Ziel Ihrer Gestal­tung: Sorgen sie dafür, dass der Kunde Ihre E‑Mail öffnet! Wie sie das tun? Indem sie folgende Elemente berücksichtigen.

Steue­rung und Kon­trolle Ihres E‑Mail-Mar­­ke­­tings

Um einen dau­er­haften Erfolg zu gewähr­leisten, müssen sie den Erfolg Ihrer Kampagne messbar machen. Dies gelingt Ihnen mit der Hilfe von Kenn­zif­fern. Kenn­zif­fern drücken den Erfolg Ihrer Kampagne mit inter­pre­tier­baren Werten aus. Die Erfolgs­mes­sung ist wichtig, damit Sie Fehler bei miss­lun­genen Kam­pa­gnen finden und in Zukunft ver­meiden können. Außerdem hilft Ihnen die Erfolgs­mes­sung dabei, an ein­zelnen Stell­schrauben zu spielen und Ihre Kampagne so zu opti­mieren. Hier die wich­tigsten Kenn­zif­fern in Bezug auf E‑Mail-Mar­­ke­­ting:

Mehr Mög­lich­keiten im Online-Mar­ke­ting

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