Content Marketing » Wie Sie mit Inhalten deutlich mehr Sichtbarkeit bei Ihrer Zielgruppe erreichen.
Unsere Leistungen
Warum ist guter Content so wichtig?
Guter Content sollte gleich nach einer optimalen Seitenstruktur die nächste, wichtige Zutat Ihrer Suchmaschinenoptimierung sein. Erst der Content ermöglicht Ihnen eine effektive Kundengewinnung über Ihre Website. Denn nur gut gemachter Content hält Besucher auf Ihrer Website fest und gibt Ihnen die Möglichkeit, sie von Ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen zu überzeugen.
Zudem sind informativ gestaltete Inhalte auch für Betreiber anderer Webseiten mit gleichem Thema interessanter und Ihre Seiten werden mehr Backlinks erhalten.
Content-Marketing ermöglicht Ihnen nicht nur Ihr eigenes Portfolio zu präsentieren. Insbesondere mit hochwertigem Content können Sie Ihre Reputation für die eigenen Themen steigern, in den Köpfen Ihrer Kunden zum Experten werden und letztlich auch die Zahl Ihrer Geschäftsabschlüsse erhöhen. Somit haben Sie im Content-Marketing eine effektive Alternative zur Niedrigpreisstrategie, um sich von Online-Wettbewerbern abzugrenzen.
Dazu werden interessante Texte, Bilder, Grafiken sowie Videoclips gezielt auf Ihrer Website, in Social Media-Kanälen sowie Ihren Newslettern und E‑Mailings platziert. Durch diese breite Nutzung sind Ihre Inhalte und damit Sie selbst im Internet für potenzielle Kunden deutlich präsenter.
Gleichzeitig erleichtern interessante und qualitativ hochwertige Inhalte auch die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, da Google deren Mehrwert für seine Nutzer erkennt und die Webseiten mit Ihren Inhalten entsprechend höher rankt.
Mit Content-Marketing überzeugen Sie durch Ihre Werte
Wir helfen Ihnen, Ihr Content-Marketing auf eine solide Basis zu stellen und diesen wichtigsten Bestandteil des Online-Marketing für Ihre Ziele zu nutzen.
Erfolgreiches Content-Marketing gelingt nur im Rahmen einer ganzheitlichen Strategie. Inhalte wie Bilder, Grafiken und Texte werden beim Content-Marketing gezielt in den verschiedenen Kanälen des Online-Marketing platziert. Dazu zählen neben Ihrer Website auch die Bereiche Social Media und E‑Mail-Marketing .
Die Texte haben im Content-Marketing eine zentrale Funktion. Sie müssen je nach Kanal so gestaltet sein, dass Sie Ihre Zielgruppen ansprechen. Kurz, knapp und frisch im Bereich Social Media, verkaufsfördernd im E‑Mail-Marketing sowie hintergründig und informativ auf Ihrer Website – das ist das Spannungsfeld, in dem sich die Texte für Ihr Content-Marketing bewegen. Um hier immer die passende Lösung zu bieten, arbeiten wir beim Content-Marketing mit renommierten Textern zusammen, die über die entsprechende Erfahrung verfügen.
Verbessertes SEO-Ranking durch Content Marketing
Das Content-Marketing ist gleichzeitig die Grundlage für eine effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn Google – als wichtigste Suchmaschine – kann längst erkennen, ob Texte für den User einen Mehrwert bieten oder vom Texter nur für ein möglichst gutes Ranking erstellt wurden. Mit einem guten Content-Marketing präsentieren Sie Inhalte mit Mehrwert und werden entsprechend gut von Suchmaschinen wahrgenommen .
Wichtig beim Content-Marketing ist, dass nicht nur Expertenstatus, Reputation und Markenaufbau als Ziele verfolgt werden. Um sich effektiv in Ihrem Geschäftserfolg niederzuschlagen, muss das Content-Marketing auch dem Vertrieb Ihrer Leistungen dienen. Hier sind wir Ihr starker Partner, um eine passgenaue Strategie für Ihr Content-Marketing zu entwickeln. So kann das Content-Marketing dafür sorgen, dass aus Ihren Interessenten zunächst potenzielle und schließlich echte Kunden werden. Entdecken Sie unser Angebot im Bereich Content-Marketing – von der strategischen Beratung, über die Erstellung der Inhalte bis hin zur technischen Umsetzung.
Ihre Möglichkeiten mit Content Marketing – Kommunizieren Sie Ihr Image
Das Content-Marketing ist gleichzeitig die Grundlage für eine effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn Google – als wichtigste Suchmaschine – kann längst erkennen, ob Texte für den User einen Mehrwert bieten oder vom Texter nur für ein möglichst gutes Ranking erstellt wurden. Mit einem guten Content-Marketing präsentieren Sie Inhalte mit Mehrwert und werden entsprechend gut von Suchmaschinen wahrgenommen.
Erweitern Sie Ihre Produkte um die menschliche Komponente. Ermöglichen Sie Besuchern Ihrer Website erste Einblicke in Ihr Unternehmen oder geben Sie Tipps rund um Ihre Produkte und Dienstleistungen. Beantworten Sie häufige Fragen in Video Clips und entlasten Sie so Ihre Hotline. Wir gestalten für Sie Video Clips entsprechend Ihrer CI und integrieren diese in Ihre Website.
Textinhalte aus dem Blickwinkel Ihrer Kunden
Wichtig beim Content-Marketing ist, dass nicht nur Expertenstatus, Reputation und Markenaufbau als Ziele verfolgt werden. Um sich effektiv in Ihrem Geschäftserfolg niederzuschlagen, muss das Content-Marketing auch dem Vertrieb Ihrer Leistungen dienen. Hier sind wir Ihr starker Partner, um eine passgenaue Strategie für Ihr Content-Marketing zu entwickeln. So kann das Content-Marketing dafür sorgen, dass aus Ihren Interessenten zunächst potenzielle und schließlich echte Kunden werden. Entdecken Sie unser Angebot im Bereich Content-Marketing – von der strategischen Beratung, über die Erstellung der Inhalte bis hin zur technischen Umsetzung.
Content wie eine persönliche Beratung gestalten
Kunden schätzen das Internet zur schnellen Informationsgewinnung, wollen aber dennoch ungern auf die kompetente persönliche Beratung verzichten. Mit Fotos und Videos Ihrer Mitarbeiter in Beratungssituationen sowie Produktpräsentationen können Sie diesem Manko begegnen. Mit Chats und Kommentarfunktion können Sie den Effekt zusätzlich verstärken.
Weitere Tipps zum Content
Das ist gar nicht so schwierig. Die Inhalte Ihrer verschiedenen Themenseiten sind im Grunde nichts anderes als eine Kundenberatung. Informieren Sie Ihre Websitebesucher genauso, wie Sie einen Kunden vor Ort beraten würden und Sie haben automatisch guten Content erzeugt.
Wichtig ist vor allem, die Aktualität der Inhalte regelmäßig zu überprüfen. Veraltete Prospekte in der Ausstellung würden Sie ja auch nicht dulden. Achten Sie bei Fotos auf eine gute Belichtung sowie bei Videos und Audios auf eine entsprechende Ausleuchtung bzw. Tonqualität. Bei Texten kommt es auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik an.
Für Ihre „Website-Kundenberatung“ können Sie Texte, Fotos, Grafiken sowie Videos und Audiodateien nutzen. Welche der Elemente Sie im Schwerpunkt einsetzen, sollten Sie im Rahmen Ihres Content-Marketings an den Vorlieben Ihrer Zielgruppe festmachen. Eine gesunde Mischung lockert Ihre Themenseiten auf und bietet für jeden etwas.
- aktuell
- einzigartig
- interessant
- hochwertig
Texte mit H1-H6 Überschriften strukturieren
Für eine gute Strukturierung können Sie sich die verschiedenen Überschriften zu Nutze machen. Insgesamt stehen Ihnen sechs Überschrift-Typen von HTML H1 bis H6 zur Verfügung. Nutzen Sie die Überschriften in hierarchischer Reihenfolge.
Das Aussehen einer Überschrift können Sie immer über eine CSS-Klasse anpassen. Nutzen Sie die Überschriften also nicht als grafisches Element sondern passen Sie einfach Größe, Farbe u.s.w. mit einer CSS-Klasse an Ihre Wünsche an.
Der H1-TAG ist die Hauptüberschrift. Die H1 besitzt einen hohen Rankingfaktor. Daher sollte die H1 ebenfalls wie der Seitentitel das Keyword der Themenseite enthalten. Achten Sie darauf, die H1 nur einmal pro Seite zu verwenden.
Die H2-H6 Überschriften besitzen keinen so hohen Rankingfaktor und können mehrfach genutzt werden. Stellen Sie sich die Überschriften an Hand eines Buches vor. H1 ist der Buchtitel, H2 würde einen Untertitel darstellen und H3 würde einem Unterkapitel entsprechen.
Die Aussagekraft Ihrer Überschriften über den jeweiligen Textabschnitt ist sehr wichtig, denn sowohl Besucher wie Google verschaffen sich zunächst nur mit Hilfe der Überschriften einen ersten Eindruck der Seite und entscheiden dann, ob Sie einen näheren Blick darauf werfen.
Markieren Sie Ihren Inhalt mit „index“
Damit Ihre Website in der Google-Suche gefunden werden kann, muss diese zunächst im Google-Index aufgenommen sein. Daher ist es wichtig, die Website zur Indexierung durch Suchmaschinen freizugeben. Dies geschieht durch die Eintragung „index“ in der robots.txt-Datei. Die robots.txt befindet sich im Root-Verzeichnis (Stammverzeichnis) Ihrer Website.
Insofern Sie für Ihre Website ein Content-Management-System (CMS) wie zum Beispiel WordPress in Verbindung mit einem SEO-Plugin einsetzen, können Sie die Einträge in die robots.txt direkt im Back End Ihres Content-Management-Systems vornehmen.
Erstellen Sie eine XML Sitemap und reichen Sie diese bei Google ein
Mit einer XML Sitemap können Sie die Indexierung Ihrer Website noch erleichtern. XML Sitemaps zeigen Suchmaschinen die Struktur Ihrer Website. So können vor allem Unterseiten auf tieferen Ebenen leichter gefunden und schneller indexiert werden.
Welche Inhalte sollte ich mit „noindex“ markieren?
Möchten Sie, dass bestimmte Unterseiten nicht durch die Crawler der Suchmaschinen erfasst werden, können Sie diese durch einen „noindex“ Vermerk von der Indexierung ausschließen. Das kann sinnvoll sein, wenn sich beispielsweise Seiten noch im Aufbau befinden. Nach der Fertigstellung können Sie die Seiten durch Wechsel auf „index“ freigeben, um sie in das Suchmaschinen-Ranking aufzunehmen.
Hinweis: Die Einstellungen Ihrer Website können Sie leicht mit Hilfe verschiedener SEO-Screaming-Tools wie Screaming-Frog oder BeamUsUp kontrollieren.
Google crawlt Ihre Website in regelmäßigen Abständen, um neue Inhalte und Änderungen schnellst möglich zu ermitteln und sie dem Google-Index hinzuzufügen. Wie häufig die Crawler Ihre Website besuchen und wie viele Seiten pro Besuch indexiert werden, bestimmt Google dabei über einen Algorithmus.
Bei der Suchmaschinen-Indexierung werden die Usability sowie die Inhalte jeder einzelnen Seite inklusive verlinkter Seiten ermittelt und ihr Gesamtinformationsgehalt zu den verschiedenen Suchanfragen (Keywords) bewertet. Hinzu kommen Informationen aus wichtigen TAGs, z.B. dem Seitentitel oder der Hauptüberschrift H1 eine Seite sowie Attributen wie dem ALT-Attribut. Insgesamt fließen über 200 kleinere und größere Faktoren in die Google-Index-Bewertung ein. Aus den gewonnen Daten erstellt Google für jede der Seiten Ranking-Positionen, auf denen die Seite für die verschiedenen Suchanfragen angezeigt wird. Abhängig von der Aktualität und dem Mehrwert Ihrer Inhalte gegenüber denen anderer Webseiten steigen oder sinken die Ranking-Positionen bei jeder Indexierung