Links erstellen | Welche Links steigern mein Website Ranking?
Wann steigern Links mein Website Ranking
Achten Sie darauf ausschließlich auf Zielseiten zu verlinken, die ebenfalls einen qualitativ hochwertigen und zudem themenrelevanten Content bieten. Erst dann bietet der Link einen Mehrwert und steigert Ihr Website-Ranking.
Denn nicht nur Ihre Besucher folgen Links, sondern auch die Google-Crawler. Dabei prüft die Google-Suchmaschine den Content der verlinkten Seite sowohl unabhängig auf dessen Informationsgehalt zu den verschiedenen Suchanfragen (Keywords), wie auch auf dessen Relevanz zu der verlinkenden Textpassage Ihrer Unterseite. Erweitert oder ergänzt die verlinkte Seite den Inhalt Ihrer Unterseite, steigt Ihr Website-Ranking entsprechend dem Mehrwert des Links.
Zur Erweiterung Ihres Contents können Sie sowohl interne Links, als auch externe Links nutzen.
Sprechende Ankertexte für Ihre Links erstellen
Indem Sie sprechende Ankertexte für Ihre Links formulieren, erhöhen Sie die Usability zusätzlich. Der Ankertext sind die anklickbaren Worte in einem Link. Ankertexte wie „Tipps zur Link-Gestaltung“ besitzen eine höhere Aussagekraft zum verlinkten Inhalt, als eine Verlinkung der Worte „weiter“ oder „hier“. Halten Sie den Ankertext dennoch kurz und prägnant, sodass die wesentliche Information zum Link schnell erfasst werden kann.
Vor allem bei internen Links sollten Sie das Haupt-Keyword der verlinkten Seite in den Ankertext integrieren, um mehr Klicks zu generieren.
Wichtig: Machen Sie in den Ankertexten externer Links keinen übermäßigen Gebrauch harter Money-Keywords. Übermäßig häufige externe Links mit vor allem teurerer Keywords werden von Suchmaschinen als Keyword Stuffing angesehen und mit Rankingverlust bestraft.
Interne Links
Interne Links führen Ihre Besucher auf eine Ihrer eigenen Unterseiten, sodass der Besucher auf Ihrer Domain verbleibt. Eins der bekanntesten Beispiele für eine konsequente Nutzung interner Links ist Wikipedia.
Der Vorteil interner Links für Sie ist, dass Sie so viele dieser Verlinkungen setzen können, wie Sie möchten ohne Link Juice an andere Websites zu verlieren. Auch können Sie harte Money-Keywords in die Ankertexte integrieren ohne dass Sie eine Abstrafung von Goolge befürchten müssen. Praktisch ist die mögliche Zahl interner Links lediglich durch die Gesamtzahl Ihrer Themenseiten begrenzt.
Externe Links
Über externe Links leiten Sie Ihre Besucher an eine andere Domain weiter. Es besteht also für Sie das Risiko, den Besucher an eine andere Website zu verlieren.
Dennoch sollten Sie auch diese Verlinkungen einsetzen. Mit externe Links können Sie das Vertrauen der Suchmaschinen in Ihre Domain deutlich steigern.
Denn die Google-Suchmaschine basiert auf Links. »Entweder Sie finden es hier oder einen Klick entfernt! «
Google möchte seinen Nutzern das umfassendste Ergebnis zur Sucheingabe bieten. Daher ist es Google egal, ob Sie die Informationen auf Ihrer eigenen Website oder auf einer anderen Seite bereitstellen. Entscheidend ist einzig die Wahrscheinlichkeit, ob der Google-Nutzer über Ihre Website das beste Ergebnis erhält.
Wann muss ich einen Link mit nofollow markieren?
In der robots.txt können Sie den Suchmaschinen mitteilen, welchen Links sie folgen sollen und welchen nicht. Die Einstellungen nehmen Sie mit den Vermerken „follow“ und „nofollow“ für die einzelnen Links vor.
Grundsätzlich sollten Sie sowohl Ihre internen wie externe Links mit „follow“ kennzeichnen. Die Inhalte der verlinkten Webseiten werden von Google als Mehrwert dem Content Ihrer Seite zu gerechnet und unterstützen dadurch das Ranking.
Welche Links sollte ich mit „nofollow“ markieren?
Ein „nofollow“ Vermerk kann bei Anmelde- oder Registrierungsbuttons gesetzt werden, da diese Buttons in der Regel nicht auf Suchanfragerelevante Inhalte führen. Der Google-Crawler indexiert je Besuch meist nur 20 bis 30 Seiten. Durch einen „nofollow“ Vermerk können Sie den Crawler auf relevantere Seiten lenken und so die Indexierung beschleunigen.
Welche Links muss ich mit „nofollow“ markieren?
Haben Sie auf Ihrer Website bezahlte Links oder Links mit nicht vertrauenswürdigen Inhalten, so sind diese nach den Google Richtlinien stets mit „nofollow“ zu kennzeichnen.
Hinweis: Die Einstellungen Ihrer Website können Sie leicht mit Hilfe verschiedener SEO-Screaming-Tools wie Screaming-Frog oder BeamUsUp kontrollieren.