Recruiting:
Mitarbeitergewinnung zuverlässig & planbar
Ihre Vorteile:
Viele der klassischen Wege der Mitarbeitergewinnung, wie Stellenanzeigen in der regionalen Tageszeitung oder die Suche über Online-Jobbörsen, funktionieren nicht mehr. Lassen Sie sich von konkreten und bewährten Systemen überzeugen!
Die Mitarbeitergewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Als Online Marketing Agentur lösen wir für unsere mittelständischen Kunden viele Vertriebs- und Marketingprobleme, so auch die Mitarbeitergewinnung.
Personalgewinnungsprozess – verlässliches und bewährtes Vorgehen
Mitarbeitergewinnung » Fallbeispiele
Mitarbeitergewinnung | Pflege
Engel vonne Ruhr | Ambulanter Pflegedienst
Seit der Gründung des Pflegedienstes unterstützen wir die Engel vonne Ruhr beim Aufbau und Ausbau ihres Unternehmens. Der mobile Pflegedienst ist inzwischen über Mülheim an der Ruhr hinaus bekannt.
Mitarbeitergewinnung | Handwerk
RKT NRW Kanalreinigung & Sanierung
Unser langjähriger Projektpartner RKT NRW GmbH aus Brüggen erbringt für seine Kunden Dienstleistung rund um Kanalreinigung, Kanalsanierung, Fettabscheiderentsorgung, Kamerabefahrung und angrenzende Dienstleistungen. Der Mittelständler verfügt über eine Vielzahl an hochwertigen Spezialequipment sowie Sonderfahrzeugen.
Mitarbeitergewinnung – Das sollten Sie wissen
In fast allen Branchen, in denen qualifizierte Fachkräfte gesucht werden, ist ein Arbeitnehmermarkt entstanden. Gerade erfahrene und zuverlässige Mitarbeiter können sich Ihren Arbeitgeber aussuchen. Ebenso entwickelt sich unter Angestellten der Trend nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance.
In diesem Umfeld sind statistisch weniger monetäre Faktoren für einen Unternehmenswechsel entscheidend als vielmehr das Arbeitsumfeld, der Umgang der Geschäftsführung mit den Mitarbeitern sowie die Stimmung unter den Kollegen.
Tipp: Stellen Sie Individualität sowie weiche Faktoren bei Ihrer Mitarbeitersuche heraus. Setzten Sie auf Transparenz und Persönlichkeit.
Die erfolgreichsten Kampagnen zur Mitarbeitergewinnung vereinen klare Informationen über den Arbeitsalltag sowie transparente Einblicke in soziale Aspekte einer Anstellung im Unternehmen.
Social Recruiting bezeichnet alle Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing und vielen weiteren Portalen. Je nach Zielgruppe (welche Bewerber angesprochen werden sollen) werden passende Kanäle ausgewählt.
Die Klassiker unter den Portalen zur Mitarbeitergewinnung sind Xing sowie die jüngere Plattform LinkedIn. Diese werden vornehmlich von Selbstständigen und Angestellten für die B2B-Kommunikation eingesetzt. Headhunter, die gezielt nach Mitarbeitern für bestimmte Stellen suchen, sind dort sehr aktiv.
Unabhängig von Jobthemen ist jedoch der Einsatz sozialer Medien die vornehmlich privaten Interessen betreffen sehr erfolgreich. Facebook und Instagram sind als die größten Plattformen grundsätzlich vielversprechende Portale. Je nach Zielgruppe können aber auch Ebay-Kleinanzeigen oder andere Netzwerke erfolgreich sein.
Leider sind die Zeiten organischer Reichweite für Unternehmen weitestgehend vorüber. Lediglich sehr alte Profile mit bereits sehr hoher Reichweite und Interaktionsquote erreichen organisch eine große Zahl an Usern.
Daher ist gerade bei neuen Profilen der Einsatz bezahlter Werbung für Reichweite kaum zu ersetzten.