SEO » Suchmaschinenoptimierung = nachhaltige Sichtbarkeit in den Goolge-Suchergebnissen
Unsere SEO-Leistungen
Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die Suchmaschinenoptimierung dient Ihnen dazu, Ihre Unternehmenswebsite in der organischen Suche für Suchanfragen potenzieller Kunden sichtbar zu machen und auf diese Weise deutlich mehr Neukunden zu gewinnen. Bei SEO wird Ihre Webpräsenz mit verschiedenen Mitteln so gestaltet, dass sie für eine Suchmaschine besonders attraktiv ist.
Eine gut geplante SEO optimiert die Seite dabei sowohl technisch als auch inhaltlich. Metadaten und Seitentitel werden bei der SEO auf die Vorlieben der Suchmaschine ausgerichtet.
Doch auch der Inhalt ist für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung entscheidend. Denn längst sind die Suchmaschinen auf die einfachsten Tricks der SEO eingestellt. Sie erkennen, ob die Seite für den Suchmaschinennutzer relevant ist oder nicht. So gilt auch vor dem Hintergrund der SEO bei der Gestaltung ihrer Website immer der Grundsatz, einen inhaltlichen Mehrwert für Ihre potenziellen Besucher zu schaffen.
Machen Sie bei der nächsten Nutzung einfach einmal einen Selbsttest: Durch wie viele der Ergebnisseiten klicken Sie sich, die angezeigt werden? Richtig: Meist haben nur die Suchergebnisse auf der ersten Seite eine Chance. Und am meisten Aufmerksamkeit erhalten die ersten drei Einträge. Dies zeigt, wie wichtig eine gute SEO-Strategie ist.
Welche Vorteile bietet SEO
Langfristig gesehen haben sie eine Vielzahl an Vorteilen durch eine abgestimmte Suchmaschinenoptimierung, denn diese gewährleistet die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte bei themenbezogenen Suchanfragen in entsprechenden Suchmaschinen wie Google und Co. Dieser Vorgang ist für Sie effektiv zur Gewinnung neuer Kunden und die Besucherzahlen ihrer Website steigern sich nachhaltig.
Zudem profitieren Sie durch SEO von den enormen Nutzerzahlen der Suchmaschinen, wie Google und Co und von den Vielzahlen an Suchanfragen, die dort getätigt werden. 70% aller Neukunden im Onlinebereich gelangen über Suchmaschinen zu den Websiten der Unternehmen, deswegen ist SEO für Ihren Interneterfolg so wichtig.
Des Weiteren steigt Ihr Marketingbekanntheitsgrad und die Suchmaschinenrelevanz Ihrer Website nimmt zu, sodass sie auf einer hohen Position im Ranking mit ihrer Website erscheinen. Aufnahme in den Google-Index und Ranking in der organischen Suche sind kostenfrei. Sie benötigen hierfür kein Werbebudget.
Mit SEO steigern Sie die Qualität Ihrer Landingpages. Dadurch senkt die Suchmaschinenoptimierung Ihre Kosten für Suchmaschinenwerbung (SEA) unmittelbar. Google AdWords berechnet die Platzierung Ihrer Werbeanzeige (AdRank) aus Ihrem Klickgebot und dem Qualitätsfaktor der Landingpage. Je höher der Qualitätsfaktor ausfällt, desto geringer ist Ihr tatsächlicher Klickpreis.
Welche Nachteile hat SEO
SEO ist ein langfristiger Prozess, welcher stetiger Kontrolle und Pflege bedarf, damit Ihre Website für Ihre Zielgruppe sichtbar wird und bleibt. Es kann jederzeit zu Änderungen im Algorithmus der Suchmaschinen oder zu neuen starken Wettbewerbern kommen, sodass Sie Änderungen vornehmen müssen, um keine Verluste in Ihrem Ranking zu erleiden.
SEO-Maßnahmen sollten Sie immer in kleinen Schritten vornehmen, um Ranking-Veränderungen gezielt zuordnen und den Erfolg einer SEO-Maßnahme bewerten zu können.
Um die Sichtbarkeit Ihrer Website während des Rankingaufbaus zu erhöhen bzw. die Besucherzahl Ihrer Website schnell zu steigern, können Sie zusätzlich zur SEO Suchmaschinenwerbung (Google AdWords) einsetzen.
Unsere SEO Tipps für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
All zu plump darf SEO in der heutigen Zeit nicht mehr sein. Wer früher die Suchbegriffe einfach unsichtbar auf der Website versteckt hat, riskiert heute, von Suchmaschinen gesperrt zu werden. Eine gute Suchmaschinenoptimierung muss daher von jemandem geplant werden, der sich damit auskennt. Wir erstellen gerne ein Konzept für Ihre SEO, die das Ranking ihrer Website nachhaltig erhöht und allen Anforderungen der Suchmaschinen gerecht wird. Wir stellen dabei sowohl den SEO-konformen Content als auch die technische Umsetzung sicher.
SEO ist dabei keine Sache, die einmal entworfen wird und dann für immer in gleicher Form bestehen bleibt. Die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website muss vielmehr kontinuierlich überprüft und angepasst werden. Denn auch die Suchmaschinen ändern ihre Arbeitsweise. Sie berücksichtigen das Nutzerverhalten und passen ihre Suchlogarithmen darauf an. Die SEO muss somit die geänderten Kriterien aufgreifen, um das gute Ranking dauerhaft zu erhalten. Für diese kontinuierliche Pflege ihrer SEO sind wird der richtige Partner.
Mehr Tipps zur SEO
Der Seitentitel, auch Title-Tag genannt, wird als markantestes Element zusammen mit der URL sowie der Meta-Description in den Google-Suchergebnissen angezeigt und besitzt einen hohen Rankingfaktor. Web-Browser zeigen die Title aufgerufener Seiten gleich an mehreren Stellen an. Aus diesem Grund ist es wichtig, im Rahmen der OnPage-Optimierung für jede Ihrer Seiten einen Title-Tag zu vergeben.
Die Länge eines Seitentitels ist stark begrenzt. Google stellt Ihnen lediglich ein etwa 512 Pixel großes Feld zur Verfügung, was ungefähr 55 Zeichen entspricht. Inhalte im Title die über dieses Feld hinausgehen, werden in den Suchergebnissen abgebrochen und durch Punkte in Klammern dargestellt. Achten Sie daher darauf, dass sich alle entscheidenden Informationen innerhalb dieses Feldes befinden, um Interessenten den maximalen Anreiz zu geben. Die optimale Länge können Sie leicht mit einem SERP-Snippet-Generator berechnen.
Verwenden Sie für jede Seite einen individuellen Seitentitel. Insbesondere wenn Sie Ihre Website mit einem Baukastensystem gestalten, achten Sie darauf, dass dieser für die verschiedenen Unterseiten nicht denselben Title-Tag nutzt und so den Seitentitel mehrfach vergibt.
Wählen Sie aussagekräftige Titel, die zu den Inhalten Ihrer Seiten passen. Dadurch senken Sie die Bounce Rate (Absprungrate), steigern die Usability Ihrer Website und damit wiederum das Ranking. Indem Sie das Haupt-Keyword der jeweiligen Seite in den Titel integrieren, können Interessenten die Relevanz des Seiteninhalts zur Sucheingabe noch besser erkennen.
Um das gesamte Potenzial Ihrer Seitentitel auszunutzen, bieten Sie neben Relevanz den Suchenden einen zusätzlichen Mehrwert, beispielsweise durch Hinweise auf einen leichten Überblick, schnellen Zugang zu zusätzlichen Informationen oder zu den Produktpreisen zusammen mit einer Handlungsaufforderung wie „… jetzt bestellen“.
Auch wenn es sich bei der Findung des perfekten Seitentitels um einen aufwendigen Prozess handelt, so lohnt sich die Mühe langfristig für Sie, einen ansprechenden und passenden Title-Tag zu kreieren.
Die Meta-Description soll einen Überblick zu den Inhalten der Seite geben und es Suchenden erleichtern, die Relevanz der Seite zum Gesuchten festzustellen. Das macht die Meta-Description zu einem der ersten Faktoren einer guten Usability Ihrer Website.
Die Meta-Description hat keinen direkten Einfluss auf Ihr Ranking. Trotzdem ist es wichtig, für jede Seite eine individuelle Meta-Description zu verfassen.
Die SERPS, die Suchergebnisseiten, zeigen die einzelnen Treffer anhand der Seitentitel, URL und Meta-Description an. Daher haben alle drei Darstellungen großen Einfluss auf Ihre Klickrate und damit den Traffic auf Ihrer Seite. Indem Sie Seitentitel, URL und Meta-Description ansprechend gestalten, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer Ihre Seite besuchen.
Google zeigt die Meta-Description in einem rund 500 Pixel breiten Feld. Da jeder Buchstabe aus unterschiedlich vielen Pixeln dargestellt wird, ergibt sich eine maximale Länge von etwa 156 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Alles, was über diese 156 Zeichen hinausgeht, klammert Google durch (…) aus und ist daher nicht für Nutzer sichtbar.
Eine gute Meta-Description können Sie mithilfe des AIDA-Modells (Attention, Interest, Desire, Action) gestalten.
Attention
Durch Textbausteine wie Damenschuhe günstig kaufen lenken Sie Aufmerksamkeit auf Ihre Seite. Damit der Nutzer direkt erkennen kann, dass er auf dieser Seite fündig wird, sollten Sie hier das Haupt-Keyword der Seite integrieren. Mit Checkmarker wie Häkchen können Sie die Aussage subjektiv verstärken.
Interest
Indem Sie einen Mehrwert bieten, wie durch den Zusatz von Topmarken, Kostenlose Rückgabe oder vom Testsieger, wecken Sie Interesse.
Desire
Das Verlangen wecken Sie durch Sätze wie über 10.000-mal verkauft oder schon 10.000 zufriedene Kunden.
Action
Zu guter Letzt soll der Suchende Ihre Seite auch anklicken. Dazu können Sie Elemente wie jetzt online kaufen! oder jetzt testen nutzen.
Benennen Sie den Inhalt Ihrer Seiten so präzise wie möglich. Eine zu allgemein gehaltene Meta-Description steigert zwar zunächst die Klickrate der Seite, erhöht im zweiten Schritt jedoch auch die Bounce-Rate (Absprungrate). Eine hohe Besucherzahl ist nur sinnvoll, wenn es sich dabei um Ihre Zielgruppe handelt. Besucher die auf Ihrer Themenseite nicht finden was sie suchen, verlassen Ihre Website direkt wieder und springen zurück zu den Suchergebnissen, um Ihre Suche fortzusetzen. Google bewertet Ihre Themenseite daraufhin als unzutreffend für das Keyword und rankt die Seite ab. Somit ist Ihre Seite auch für Ihre Zielgruppe schlechter sichtbar.
Achten Sie darauf, die Meta-Description für jede Seite einzigartig zu gestalten. In den Suchergebnissen werden sowohl Ihre Startseite als auch Ihre Themen-Unterseiten angezeigt. Nutzer, die gezielt nach Ihrem Unternehmen suchen, können bei individuellen Meta-Beschreibungen leichter erkennen, welche der angezeigten Seiten am besten zu ihrer Suche passt. So steigern Sie wiederum die Usability Ihrer Website und senken zugleich die Bounce-Rate.