Webdesign Agentur | Essen
moderne Webseiten & OnlineShops für Ihr Unternehmen
Ihre Website ist das zentrale Aushängeschild Ihres Unternehmens im Internet. Hier informieren sich nicht nur potenzielle Kunden über Ihr Angebot und Ihre Dienstleistungen.
Vor allem aber gewährt Ihre Website Besuchern einen ersten Einblick in Ihr Unternehmen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, eine erste Beziehung zu den Interessenten aufzubauen. Deswegen sind die Gestaltung und Inhalte Ihrer Unternehmens-Website ebenso wichtig, wie die Übernahme der korrekten Corporate Identity.
Eine unübersichtliche Gestaltung, fehlerhafte Darstellungen und nicht aussagekräftige Inhalte sind der Hauptgrund, warum Besucher eine Website direkt wieder verlassen.
Aufgabe Ihrer Unternehmens-Website ist es, Ihre Zielgruppe im Internet anzusprechen, neue Kunden im Internet zu generieren und Sie bei Ihrer Kundenbindung zu unterstützen. Sämtliche Ihrer Online-Kampagnen führen die Interessenten immer auch auf Ihre Website als Tor zu Ihrem Unternehmen. Für die Gestaltung bieten sich Ihnen drei verschiedene Möglichkeiten.
Websites & OnlineShops passend zu Ihrer CI und Ihrem Business
Websites mit einem ganz besonderen Mehrwert – gefertigt nach Ihrer Corporate Identity, Ihren Vorstellungen und Wünschen.
Ob ein- oder mehrspaltiger Aufbau, Fließendes, feststehendes oder adaptives Layout: die Optionen zur Gestaltung Ihrer Website sind fast unbegrenzt. Bestimmen Sie Kopfbereich und Hintergründe, individualisieren Sie Menüs und definieren Sie zu verwendende Farben.
Ihre Gestaltungswünsche werden detailliert umgesetzt. Durch das responsive Design stellen Sie sicher, dass ihre Website auf allen Endgeräten perfekt in Szene gesetzt wird. Die ideale technische Basis, um Ihre Website zu etwas ganz Besonderem zu machen.
Potenzielle Kunden gezielt erreichen
Modernes Webdesign kann mehr als nur gut aussehen. In erster Linie soll es Ihnen und den Besuchern Ihrer Website natürlich gefallen.
Doch sind vor allem Gestaltung und thematischer Aufbau einer Website für deren Online Marketing Erfolg entscheidend.
Unsere Webdesigner legen das Design Ihrer Homepage so an, dass es den Blick direkt auf die Ihnen wichtigen Inhalte lenkt. Die potenziellen Kunden werden ideal durch Ihr Angebot geführt.
Das barrierefrei gestaltete Webdesign macht Ihre Inhalte besonders leicht zugänglich. Die Ladezeitoptimierung stellt sicher, dass Ihre Inhalte möglichst schnell ausgespielt werden. Und auch die Vorlieben und Nutzungsgewohnheiten Ihrer Zielgruppe fließen in die Gestaltung Ihrer Webseite ein.
Welche Möglichkeiten gibt es eine Website zu erstellen?
Für die Gestaltung bieten sich Ihnen drei verschiedene Möglichkeiten:
Grundsätzlich kann eine Website „auf einem leeren Blatt“ entstehen, das heißt von Grund auf neu programmiert werden. Eine solche Lösung hat den Vorteil, dass genau Ihre Wünsche umgesetzt werden können. Die fertige Website entspricht dann perfekt Ihren Vorstellungen. Die Wenigsten werden eine solche Website allerdings allein erstellen können, da umfangreiche Programmierkenntnisse erforderlich sind. Die Programmierung ist sehr zeitaufwendig, was folglich entsprechend kostenintensiv ist. Damit Sie die Website selbst pflegen können und Ihre Inhalte „auf dem Laufenden“ halten, sind ebenfalls Programmierkenntnisse notwendig.
Eine gängige und praxisnahe Variante eine Website zu erstellen ist die Nutzung von Templates. Diese vorgefertigten Designs erlauben vielfältige Anpassungen auf Ihre Vorlieben. Die meisten unserer Kunden nutzen eine Webseite mit dieser Technik.
Für Sie liegt der Vorteil darin, dass Sie auch ohne Programmierkenntnisse neue Inhalte online stellen können. Die Webseiten sind mit einem so genannten Content Management System (CMS) verknüpft sind. Dieses CMS erlaubt es Ihnen, die Website mit Inhalten zu befüllen, ohne selbst programmieren zu müssen.
Da die Templates bereits vorprogrammiert sind und lediglich an Ihre Bedürfnisse angepasst werden müssen, verringert sich der Zeitaufwand beim Erstellen der Website. Und sollte Ihre Website einmal nicht mehr zu Ihrer Corporate Identity passen, kann sie immer wieder angepasst werden.
Die Gestaltungsmöglichkeiten einer Template-basierten Website sind begrenzter als bei einer frei programmierten Seite. In der Regel lassen sich allerdings mehr als 90 Prozent aller individuellen Vorstellungen umsetzen. Da das CMS hinter der Website mit einer Datenbank verknüpft ist, benötigen Sie für eine solche Website etwas mehr Serverleistung.
Als dritte Möglichkeit können Sie Ihre Website auch mit einem sogenannten Homepage-Baukasten selbst erstellen. Die meisten Internetprovider bieten Ihnen diese Einstiegslösung an. Im Homepage-Baukasten finden Sie vorgefertigten Designs, die Sie einfach nur mit Inhalt befüllen müssen.
Diese Variante der Website-Erstellung ist besonders kostengünstig. Die Nachteile liegen darin, dass Sie die fertigen Designs nur sehr bedingt an das Nutzerverhalten Ihrer Zielgruppe sowie den Wünschen der Google-Suchmaschine anpassen können.
Eine hohe Benutzerfreundlichkeit ist jedoch entscheidend, damit Ihre Dienstleistungen und Produkte vor denen Ihrer Wettbewerber angezeigt werden und letztlich aus den Website-Besuchern Neukunden werden.
So hilft eine optimierte Website-Struktur nicht nur den Suchmaschinen, die Website besser zu verstehen. Zusätzlich verbessert sich die Nutzerorientierung, was zu einer höherer Verweildauer Ihrer Besucher führt. Können Sie den Interessenten ein emotionales Kauferlebnis bieten, gewinnen Sie deutlich mehr Neukunden und Ihre Webseite wird häufiger weiterempfohlen. Und mit einer trichterförmigen Nutzerführung leiten Sie Ihre Besucher von den verschiedenen Themen-Seiten aus optimal durch den Kontakt- / Kaufprozess und steigern die Abschlussrate Ihrer Website nochmals deutlich.
Die meisten Suchanfragen kommen inzwischen über Smartphone und Tablet. Daher straft Google Webseiten, die noch nicht für Mobilgeräte optimiert sind, rigoros mit einem niedrigeren Ranking ab. Wie aber optimieren Sie Ihre Website nun für mobile Geräte? Ihre Website auf Optimierung für Mobilgeräte testen.
Bei der Gestaltung von mobile freundlichen Websites lassen sich zwei Grundformen des Webdesigns unterscheiden: Das adaptive Webdesign und das responsive Webdesign. Das Optimum ist meist eine Kombination beider Designformen. Denn so können die jeweiligen Vorteile kombiniert werden.
Adaptives Webdesign
Beim adaptiven Webdesign wechselt Ihrer Website zwischen fixen Layouts, um sich an die verschiedenen Displaygrößen der Geräte anzupassen.
Wenn Ihre Zielgruppe Vorlieben für bestimmte mobile Geräte zeigt, können Sie die Darstellung Ihrer Website durch adaptives Webdesign ideal auf die Smartphones und Tablets Ihrer Kunden ausrichten. Jedoch wird dies schnell sehr aufwändig, wenn die Website auf zu viele verschiedene Geräte optimiert werden soll.
Responsives Webdesign
Das responsive Webdesign passt die Darstellung Ihrer Website selbstständig an die Displaygröße des jeweiligen Gerätes an. So steht für jedes Smartphone oder Tablet immer die bestmögliche Darstellung zur Verfügung. Künftige Displaygrößen mobiler Geräte können zudem gleich mit abgedeckt werden.
Damit bietet Ihnen responsives Webdesign den Vorteil, wichtige Inhalte Ihrer Website unabhängig von Geräten sowie Auflösungen in den Vordergrund zu rücken.
Der Nachteil beim responsiven Webdesign liegt darin, dass Zeilenumbrüche innerhalb der einzelnen Text-Elemente ebenfalls automatisch erfolgen. Es ist also nicht möglich, für Textfelder die Zeilenanzahl sowie die Wörtern innerhalb einer Zeile fest vorzugeben, um das Textfeld beispielsweise an die Abmessungen eines nebenstehenden Bildes oder Videos anzugleichen.
Projekteinblicke in Web-Entwicklungen
Online Marketing | Sprockhövel
FRÖHLICH & DÖRKEN GmbH
FRÖHLICH & DÖRKEN GmbH – mittelständisches Unternehmen – 50 Mitarbeiter – Industriehandel
Das Familienunternehmen FRÖHLICH & DÖRKEN GmbH in Sprockhövel ist einer der Vorzeigebetriebe dieser Branche. Mit über 70 jähriger Erfahrung in der Branche tritt FRÖHLICH & DÖRKEN GmbH nicht nur als zuverlässiger Händler sondern auch als Hersteller von Zeichnungsteilen und Speziallösungen auf.
Projektpartner
- FRÖHLICH & DÖRKEN GmbH
Projektanlass
- Der internationale Handel mit Industrietechnik aus der Rubrik Wälzlager und Lineartechnik ist vielschichtig und von starkem Wettbewerb unter Händlern und Herstellern gekennzeichnet. Trotz der hervorragenden Aufstellung in Kompetenz und Professionalität ist die Kundenakquise kein Selbstläufer.
Projektablauf
-
- In diesem Online Marketing Projekt haben wir durch eine ausführlich SEO IST Analyse Stärken und Schwächen der Online Präsenz des Unternehmens herausgearbeitet und in Verbindung mit einer umfassenden Online Marktforschung eine nachhaltige Markterschließungsstrategie für FRÖHLICH & DÖRKEN GmbH entwickelt.Die im Herbst 2019 ausgerollte Website wurde in enger Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Vertrieb und Marketingabteilung strategisch weiterentwickelt um gezielt Interessenten anzusprechen. Bereits nach den ersten Monaten konnten die Anzahl der Anfragen von unter 5 im Monat auf stabil über 40 verbessert werden. Besondere Herausforderung war es hier, die speziellen Zielkunden von FRÖHLICH & DÖRKEN GmbH isoliert zu erreichen und nachhaltig zu überzeugen.