Title Tag: Wie sieht ein optimaler Seitentitel aus?

Anzeige des Title Tags in den Google-SuchergebnissenRund um Seo: der Title Tag / Seitentitel

Der Seitentitel, auch Title-Tag genannt, wird als markantestes Element zusammen mit der URL sowie der Meta-Description in den Google-Suchergebnissen angezeigt und besitzt einen hohen Rankingfaktor. Web-Browser zeigen die Title aufgerufener Seiten gleich an mehreren Stellen an. Aus diesem Grund ist es wichtig, im Rahmen der OnPage-Optimierung für jede Ihrer Seiten einen Title-Tag zu vergeben.

Woraus besteht Suchmaschinenoptimierung

Die Länge eines Seitentitels ist stark begrenzt. Google stellt Ihnen lediglich ein etwa 512 Pixel großes Feld zur Verfügung, was ungefähr 55 Zeichen entspricht. Inhalte im Title die über dieses Feld hinausgehen, werden in den Suchergebnissen abgebrochen und durch Punkte in Klammern dargestellt. Achten Sie daher darauf, dass sich alle entscheidenden Informationen innerhalb dieses Feldes befinden, um Interessenten den maximalen Anreiz zu geben. Die optimale Länge können Sie leicht mit einem SERP-Snippet-Generator berechnen.

Was ist beim Title Tag wichtig?

Verwenden Sie für jede Seite einen individuellen Seitentitel. Insbesondere wenn Sie Ihre Website mit einem Baukastensystem gestalten, achten Sie darauf, dass dieser für die verschiedenen Unterseiten nicht denselben Title-Tag nutzt und so den Seitentitel mehrfach vergibt.

Wählen Sie aussagekräftige Titel, die zu den Inhalten Ihrer Seiten passen. Dadurch senken Sie die Bounce Rate (Absprungrate), steigern die Usability Ihrer Website und damit wiederum das Ranking. Indem Sie das Haupt-Keyword der jeweiligen Seite in den Titel integrieren, können Interessenten die Relevanz des Seiteninhalts zur Sucheingabe noch besser erkennen.

Um das gesamte Potenzial Ihrer Seitentitel auszunutzen, bieten Sie neben Relevanz den Suchenden einen zusätzlichen Mehrwert, beispielsweise durch Hinweise auf einen leichten Überblick, schnellen Zugang zu zusätzlichen Informationen oder zu den Produktpreisen zusammen mit einer Handlungsaufforderung wie „… jetzt bestellen“.

Auch wenn es sich bei der Findung des perfekten Seitentitels um einen aufwendigen Prozess handelt, so lohnt sich die Mühe langfristig für Sie, einen ansprechenden und passenden Title-Tag zu kreieren.

Verwandte Beiträge