Content Mar­ke­ting » Wie Sie mit Inhalten deutlich mehr Sicht­bar­keit bei Ihrer Ziel­gruppe erreichen.

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Warum ist guter Content so wichtig?

STENLE Content Marketing - Informieren, beraten, unterhalten

Guter Content sollte gleich nach einer opti­malen Sei­ten­struktur die nächste, wichtige Zutat Ihrer Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung sein. Erst der Content ermög­licht Ihnen eine effek­tive Kun­den­ge­win­nung über Ihre Website. Denn nur gut gemachter Content hält Besucher auf Ihrer Website fest und gibt Ihnen die Mög­lich­keit, sie von Ihrem Unter­nehmen und Ihren Leis­tungen zu überzeugen.

Zudem sind infor­mativ gestal­tete Inhalte auch für Betreiber anderer Web­seiten mit gleichem Thema inter­es­santer und Ihre Seiten werden mehr Back­links erhalten.

Content-Mar­ke­­ting ermög­licht Ihnen nicht nur Ihr eigenes Port­folio zu prä­sen­tieren. Ins­be­son­dere mit hoch­wer­tigem Content können Sie Ihre Repu­ta­tion für die eigenen Themen steigern, in den Köpfen Ihrer Kunden zum Experten werden und letzt­lich auch die Zahl Ihrer Geschäfts­ab­schlüsse erhöhen. Somit haben Sie im Content-Mar­ke­­ting eine effek­tive Alter­na­tive zur Nied­rig­preis­stra­tegie, um sich von Online-Wet­t­­be­­wer­­bern abzugrenzen.

Dazu werden inter­es­sante Texte, Bilder, Grafiken sowie Video­clips gezielt auf Ihrer Website, in Social Media-Kanälen sowie Ihren News­let­tern und E‑Mailings plat­ziert. Durch diese breite Nutzung sind Ihre Inhalte und damit Sie selbst im Internet für poten­zi­elle Kunden deutlich präsenter.

Gleich­zeitig erleich­tern inter­es­sante und qua­li­tativ hoch­wer­tige Inhalte auch die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, kurz SEO, da Google deren Mehrwert für seine Nutzer erkennt und die Web­seiten mit Ihren Inhalten ent­spre­chend höher rankt.

Mit Content-Mar­ke­­ting über­zeugen Sie durch Ihre Werte

Wir helfen Ihnen, Ihr Content-Mar­ke­­ting auf eine solide Basis zu stellen und diesen wich­tigsten Bestand­teil des Online-Mar­ke­­ting für Ihre Ziele zu nutzen.

Erfolg­rei­ches Content-Mar­ke­­ting gelingt nur im Rahmen einer ganz­heit­li­chen Stra­tegie. Inhalte wie Bilder, Grafiken und Texte werden beim Content-Mar­ke­­ting gezielt in den ver­schie­denen Kanälen des Online-Mar­ke­­ting plat­ziert. Dazu zählen neben Ihrer Website auch die Bereiche Social Media und E‑Mail-Mar­ke­­ting .

Die Texte haben im Content-Mar­ke­­ting eine zentrale Funktion. Sie müssen je nach Kanal so gestaltet sein, dass Sie Ihre Ziel­gruppen anspre­chen. Kurz, knapp und frisch im Bereich Social Media, ver­kaufs­för­dernd im E‑Mail-Mar­ke­­ting sowie hin­ter­gründig und infor­mativ auf Ihrer Website – das ist das Span­nungs­feld, in dem sich die Texte für Ihr Content-Mar­ke­­ting bewegen. Um hier immer die passende Lösung zu bieten, arbeiten wir beim Content-Mar­ke­­ting mit renom­mierten Textern zusammen, die über die ent­spre­chende Erfah­rung verfügen.

Ver­bes­sertes SEO-Ranking durch Content Marketing

Das Content-Mar­ke­­ting ist gleich­zeitig die Grund­lage für eine effek­tive Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO). Denn Google – als wich­tigste Such­ma­schine – kann längst erkennen, ob Texte für den User einen Mehrwert bieten oder vom Texter nur für ein mög­lichst gutes Ranking erstellt wurden. Mit einem guten Content-Mar­ke­­ting prä­sen­tieren Sie Inhalte mit Mehrwert und werden ent­spre­chend gut von Such­ma­schinen wahrgenommen .

Wichtig beim Content-Mar­ke­­ting ist, dass nicht nur Exper­ten­status, Repu­ta­tion und Mar­ken­aufbau als Ziele verfolgt werden. Um sich effektiv in Ihrem Geschäfts­er­folg nie­der­zu­schlagen, muss das Content-Mar­ke­­ting auch dem Vertrieb Ihrer Leis­tungen dienen. Hier sind wir Ihr starker Partner, um eine pass­ge­naue Stra­tegie für Ihr Content-Mar­ke­­ting zu ent­wi­ckeln. So kann das Content-Mar­ke­­ting dafür sorgen, dass aus Ihren Inter­es­senten zunächst poten­zi­elle und schließ­lich echte Kunden werden. Ent­de­cken Sie unser Angebot im Bereich Content-Mar­ke­­ting – von der stra­te­gi­schen Beratung, über die Erstel­lung der Inhalte bis hin zur tech­ni­schen Umsetzung.

Ihre Mög­lich­keiten mit Content Mar­ke­ting – Kom­mu­ni­zieren Sie Ihr Image

Das Content-Mar­ke­­ting ist gleich­zeitig die Grund­lage für eine effek­tive Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO). Denn Google – als wich­tigste Such­ma­schine – kann längst erkennen, ob Texte für den User einen Mehrwert bieten oder vom Texter nur für ein mög­lichst gutes Ranking erstellt wurden. Mit einem guten Content-Mar­ke­­ting prä­sen­tieren Sie Inhalte mit Mehrwert und werden ent­spre­chend gut von Such­ma­schinen wahrgenommen.

Erwei­tern Sie Ihre Produkte um die mensch­liche Kom­po­nente. Ermög­li­chen Sie Besu­chern Ihrer Website erste Ein­blicke in Ihr Unter­nehmen oder geben Sie Tipps rund um Ihre Produkte und Dienst­leis­tungen. Beant­worten Sie häufige Fragen in Video Clips und ent­lasten Sie so Ihre Hotline. Wir gestalten für Sie Video Clips ent­spre­chend Ihrer CI und inte­grieren diese in Ihre Website.

Text­in­halte aus dem Blick­winkel Ihrer Kunden

Wichtig beim Content-Mar­ke­­ting ist, dass nicht nur Exper­ten­status, Repu­ta­tion und Mar­ken­aufbau als Ziele verfolgt werden. Um sich effektiv in Ihrem Geschäfts­er­folg nie­der­zu­schlagen, muss das Content-Mar­ke­­ting auch dem Vertrieb Ihrer Leis­tungen dienen. Hier sind wir Ihr starker Partner, um eine pass­ge­naue Stra­tegie für Ihr Content-Mar­ke­­ting zu ent­wi­ckeln. So kann das Content-Mar­ke­­ting dafür sorgen, dass aus Ihren Inter­es­senten zunächst poten­zi­elle und schließ­lich echte Kunden werden. Ent­de­cken Sie unser Angebot im Bereich Content-Mar­ke­­ting – von der stra­te­gi­schen Beratung, über die Erstel­lung der Inhalte bis hin zur tech­ni­schen Umsetzung.

Content wie eine per­sön­liche Beratung gestalten

Kunden schätzen das Internet zur schnellen Infor­ma­ti­ons­ge­win­nung, wollen aber dennoch ungern auf die kom­pe­tente per­sön­liche Beratung ver­zichten. Mit Fotos und Videos Ihrer Mit­ar­beiter in Bera­tungs­si­tua­tionen sowie Pro­dukt­prä­sen­ta­tionen können Sie diesem Manko begegnen. Mit Chats und Kom­men­tar­funk­tion können Sie den Effekt zusätz­lich verstärken.

Weitere Tipps zum Content

Das ist gar nicht so schwierig. Die Inhalte Ihrer ver­schie­denen The­men­seiten sind im Grunde nichts anderes als eine Kun­den­be­ra­tung. Infor­mieren Sie Ihre Web­site­be­su­cher genauso, wie Sie einen Kunden vor Ort beraten würden und Sie haben auto­ma­tisch guten Content erzeugt.

Wichtig ist vor allem, die Aktua­lität der Inhalte regel­mäßig zu über­prüfen. Ver­al­tete Pro­spekte in der Aus­stel­lung würden Sie ja auch nicht dulden. Achten Sie bei Fotos auf eine gute Belich­tung sowie bei Videos und Audios auf eine ent­spre­chende Aus­leuch­tung bzw. Ton­qua­lität. Bei Texten kommt es auf korrekte Recht­schrei­bung und Gram­matik an.

Für Ihre „Website-Kun­­den­­be­ra­­tung“ können Sie Texte, Fotos, Grafiken sowie Videos und Audio­da­teien nutzen. Welche der Elemente Sie im Schwer­punkt ein­setzen, sollten Sie im Rahmen Ihres Content-Mar­ke­­tings an den Vor­lieben Ihrer Ziel­gruppe fest­ma­chen. Eine gesunde Mischung lockert Ihre The­men­seiten auf und bietet für jeden etwas.

  • aktuell
  • ein­zig­artig
  • inter­es­sant
  • hoch­wertig

Texte mit H1-H6 Über­schriften strukturieren

Für eine gute Struk­tu­rie­rung können Sie sich die ver­schie­denen Über­schriften zu Nutze machen. Ins­ge­samt stehen Ihnen sechs Über­­­schrift-Typen von HTML H1 bis H6 zur Ver­fü­gung. Nutzen Sie die Über­schriften in hier­ar­chi­scher Reihenfolge.

Das Aussehen einer Über­schrift können Sie immer über eine CSS-Klasse anpassen. Nutzen Sie die Über­schriften also nicht als gra­fi­sches Element sondern passen Sie einfach Größe, Farbe u.s.w. mit einer CSS-Klasse an Ihre Wünsche an.

Der H1-TAG ist die Haupt­über­schrift. Die H1 besitzt einen hohen Ran­king­faktor. Daher sollte die H1 eben­falls wie der Sei­ten­titel das Keyword der The­men­seite ent­halten. Achten Sie darauf, die H1 nur einmal pro Seite zu verwenden.

Die H2-H6 Über­schriften besitzen keinen so hohen Ran­king­faktor und können mehrfach genutzt werden. Stellen Sie sich die Über­schriften an Hand eines Buches vor. H1 ist der Buch­titel, H2 würde einen Unter­titel dar­stellen und H3 würde einem Unter­ka­pitel entsprechen.

Die Aus­sa­ge­kraft Ihrer Über­schriften über den jewei­ligen Text­ab­schnitt ist sehr wichtig, denn sowohl Besucher wie Google ver­schaffen sich zunächst nur mit Hilfe der Über­schriften einen ersten Eindruck der Seite und ent­scheiden dann, ob Sie einen näheren Blick darauf werfen.

Mar­kieren Sie Ihren Inhalt mit „index“

Damit Ihre Website in der Google-Suche gefunden werden kann, muss diese zunächst im Google-Index auf­ge­nommen sein. Daher ist es wichtig, die Website zur Inde­xie­rung durch Such­ma­schinen frei­zu­geben. Dies geschieht durch die Ein­tra­gung „index“ in der robots.txt-Datei. Die robots.txt befindet sich im Root-Ver­­­zeichnis (Stamm­ver­zeichnis) Ihrer Website.

Insofern Sie für Ihre Website ein Content-Mana­ge­­ment-System (CMS) wie zum Beispiel Word­Press in Ver­bin­dung mit einem SEO-Plugin ein­setzen, können Sie die Einträge in die robots.txt direkt im Back End Ihres Content-Mana­ge­­ment-Systems vornehmen.

Erstellen Sie eine XML Sitemap und reichen Sie diese bei Google ein

Mit einer XML Sitemap können Sie die Inde­xie­rung Ihrer Website noch erleich­tern. XML Sitemaps zeigen Such­ma­schinen die Struktur Ihrer Website. So können vor allem Unter­seiten auf tieferen Ebenen leichter gefunden und schneller inde­xiert werden.

Welche Inhalte sollte ich mit „noindex“ markieren?

Möchten Sie, dass bestimmte Unter­seiten nicht durch die Crawler der Such­ma­schinen erfasst werden, können Sie diese durch einen „noindex“ Vermerk von der Inde­xie­rung aus­schließen. Das kann sinnvoll sein, wenn sich bei­spiels­weise Seiten noch im Aufbau befinden. Nach der Fer­tig­stel­lung können Sie die Seiten durch Wechsel auf „index“ frei­geben, um sie in das Such­­ma­­schinen-Ranking aufzunehmen.

Hinweis: Die Ein­stel­lungen Ihrer Website können Sie leicht mit Hilfe ver­schie­dener SEO-Screa­­ming-Tools wie Screa­­ming-Frog oder BeamUsUp kontrollieren.

Google crawlt Ihre Website in regel­mä­ßigen Abständen, um neue Inhalte und Ände­rungen schnellst möglich zu ermit­teln und sie dem Google-Index hin­zu­zu­fügen. Wie häufig die Crawler Ihre Website besuchen und wie viele Seiten pro Besuch inde­xiert werden, bestimmt Google dabei über einen Algorithmus.

Bei der Such­­ma­­schinen-Inde­­xie­rung werden die Usa­bi­lity sowie die Inhalte jeder ein­zelnen Seite inklu­sive ver­linkter Seiten ermit­telt und ihr Gesamt­in­for­ma­ti­ons­ge­halt zu den ver­schie­denen Such­an­fragen (Keywords) bewertet. Hinzu kommen Infor­ma­tionen aus wich­tigen TAGs, z.B. dem Sei­ten­titel oder der Haupt­über­schrift H1 eine Seite sowie Attri­buten wie dem ALT-Attribut. Ins­ge­samt fließen über 200 kleinere und größere Faktoren in die Google-Index-Bewer­­tung ein. Aus den gewonnen Daten erstellt Google für jede der Seiten Ranking-Posi­­tionen, auf denen die Seite für die ver­schie­denen Such­an­fragen ange­zeigt wird. Abhängig von der Aktua­lität und dem Mehrwert Ihrer Inhalte gegen­über denen anderer Web­seiten steigen oder sinken die Ranking-Posi­­tionen bei jeder Indexierung

Mehr Mög­lich­keiten im Online-Mar­ke­ting

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