Steffen Lehmann

Title Tag: Wie sieht ein opti­maler Sei­ten­titel aus?

Der Sei­ten­titel, auch Title-Tag genannt, wird als mar­kan­testes Element zusammen mit der URL sowie der Meta-Descrip­­tion in den Google-Such­er­ge­b­­nissen ange­zeigt und besitzt einen hohen Ran­king­faktor. Web-Browser zeigen die Title auf­ge­ru­fener Seiten gleich an mehreren Stellen an. Aus diesem Grund ist es wichtig, im Rahmen der OnPage-Opti­­mie­­rung für jede Ihrer Seiten einen Title-Tag zu vergeben.

Die Länge eines Sei­ten­ti­tels ist stark begrenzt. Google stellt Ihnen ledig­lich ein etwa 512 Pixel großes Feld zur Ver­fü­gung, was ungefähr 55 Zeichen ent­spricht. Inhalte im Title die über dieses Feld hin­aus­gehen, werden in den Such­ergeb­nissen abge­bro­chen und durch Punkte in Klammern dar­ge­stellt. Achten Sie daher darauf, dass sich alle ent­schei­denden Infor­ma­tionen inner­halb dieses Feldes befinden, um Inter­es­senten den maxi­malen Anreiz zu geben. Die optimale Länge können Sie leicht mit einem SERP-Snippet-Gene­­rator berechnen.

Was ist beim Title Tag wichtig?

Ver­wenden Sie für jede Seite einen indi­vi­du­ellen Sei­ten­titel. Ins­be­son­dere wenn Sie Ihre Website mit einem Bau­kas­ten­system gestalten, achten Sie darauf, dass dieser für die ver­schie­denen Unter­seiten nicht den­selben Title-Tag nutzt und so den Sei­ten­titel mehrfach vergibt.

Wählen Sie aus­sa­ge­kräf­tige Titel, die zu den Inhalten Ihrer Seiten passen. Dadurch senken Sie die Bounce Rate (Absprung­rate), steigern die Usa­bi­lity Ihrer Website und damit wiederum das Ranking. Indem Sie das Haupt-Keyword der jewei­ligen Seite in den Titel inte­grieren, können Inter­es­senten die Relevanz des Sei­ten­in­halts zur Such­ein­gabe noch besser erkennen.

Um das gesamte Poten­zial Ihrer Sei­ten­titel aus­zu­nutzen, bieten Sie neben Relevanz den Suchenden einen zusätz­li­chen Mehrwert, bei­spiels­weise durch Hinweise auf einen leichten Über­blick, schnellen Zugang zu zusätz­li­chen Infor­ma­tionen oder zu den Pro­dukt­preisen zusammen mit einer Hand­lungs­auf­for­de­rung wie „… jetzt bestellen“.

Auch wenn es sich bei der Findung des per­fekten Sei­ten­ti­tels um einen auf­wen­digen Prozess handelt, so lohnt sich die Mühe lang­fristig für Sie, einen anspre­chenden und pas­senden Title-Tag zu kreieren.

Steffen Lehmann

Steffen Lehmann ent­wi­ckelt Online­­mar­ke­­ting-Konzepte für Unter­nehmen. In Rund-um-SEO erklärt er wichtige Zusam­men­hänge im Online-Mar­ke­­ting und liefert ver­ständ­liche Ant­worten auf häufige SEO-Fragen. Schil­dern Sie Ihr Vorhaben und erhalten Sie wert­volle Tipps und Lösungen.

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