Bei Display Advertising (Bannerwerbung) mieten oder vermieten Sie Werbeflächen auf Webseiten für die Platzierung von Anzeigen. Durch anklicken der Werbebanner gelangt der Besucher auf die Webseite des Anbieters.
Werbebanner gibt es in verschiedenen Formaten, z.B. Skyscraper, Wallpaper oder Billboard. Sie können Werbebanner statisch oder auch dynamisch platzieren, um unterschiedliche Botschaften zu transportieren. Animierte oder interaktive Werbebanner erzielen dabei eine höhere Aufmerksamkeit.
Bannerwerbung eignet sich insbesondere für Branding-Kampagnen, zur Absatzsteigerung und Erhöhung des eigenen Bekanntheitsgrades. Ein große Nachteil der Bannerwerbung ist, dass Website-Besucher sie meist als Plagegeist empfinden und durch den Einsatz von Werbeblockern unterdrücken. Aus diesem Grund wird die klassische Bannerwerbung immer stärker durch die Affiliate-Methode Cost-per-View verdrängt, da hierbei nur Kosten anfallen, wenn das Werbebanner auch tatsächlich gezeigt wurde.