Ihre Online Marketing Agentur für Bochum
Bochum ist nicht nur eine traditionell durch den Bergbau geprägte Stadt im Herzen des Ruhrgebiets, sondern, mit insgesamt neun Universitäten, auch eine der wichtigsten Quellen für Fachkräfte. Eine leistungsfähige Infrastruktur und zahlreiche Wirtschaftsverbände, machen Bochum zu einem der attraktivsten Einzugsgebiete für mittelständische Unternehmen.
Gerade um all diese regionalen Vorteile ausnutzen zu können, ist es für Unternehmen wichtiger denn je, online regional sichtbar zu sein. Als kompetente Online-Marketing Agentur in Bochum, bieten wir ganzheitliche Online-Marketing Lösungen, speziell für die regionale Sichtbarkeit von Bochumer Unternehmen. Hierbei können wir auf bereits viele erfolgreich durchgeführte Onlinemarketing-Projekte speziell für Bochumer Unternehmen zurückgreifen.
Sie haben oder planen einen Standort in Bochum? Wir liefern Ihnen fundierte Daten zu Ihrer regionalen Zielgruppe und entwickeln Ihre perfekt darauf abgestimmte online Marketing Strategie.
Es ist möglich Teilbereiche der Beratung über Förderprogramme aus dem Spektrum der Digitalisierungsförderung, der Unternehmensberatung und der Implementierung digitaler Geschäftsprozesse nutzbar zu machen. Für eine gezielte Auswahl sprechen Sie uns an. In Kooperation mit einem spezialisierten Fördermittelberater finden wir die optimale Lösung.
Damit Sie einen strukturieren Überblick über die übliche Vorgehensweise eines Online-Marketing-Projektes erhalten, stellen wir Ihnen die sechs Schritte hier chronoligisch dar.
1. Online Marktforschung
ggf. mit einer SEO IST Analyse
2. Festlegung des Marketing-Konzepts
- Definition der Customer Journey
- Keyword- und Content-Strategie
- Offpage- Verlinkungsstrategie
- Social Media Strategie
- SEA Strategie
3. Beginn der Umsetzung
- Erstellen oder Optimieren der Website / des Online-Shops
- Einrichten ausführliches Tracking und Einrichtung Web-Controlling
4. Ausbau der Intensions-Relevanz
- Erstellung der ersten Inhalte für Website und Vernetzung
- Positionierung der Inhalte in Portalen und Netzwerken
5. Schalten von Werbe-Kampagnen
- Online-Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit sowie gezielte Dienstleitungs- und Produkt-Angebote
- SEA Kampagnen in Google-Suche & auf Portalen
- Sozial-Media-Kampagnen
6. Web-Controlling
Permanentes Web-Controlling mit gezielter Erweiterung um hochwertige und relevante Inhalte.
Online Marketing – Fallbeispiele für Bochum
Online Marketing | Bochum
Schramm Orthopädieschuhtechnik
Schramm Orthopädieschuhtechnik ist ein kleines Familienunternehmen in Bochum. Als Fachorthopädie verkauft das dreiköpfige Team hauptsächliche orthopädische Schuhe und Einlagen. Der traditionelle Familienbetrieb hat sich über die Jahre einen guten regionalen Ruf, vor allem in Bochum, erarbeitet. Zu Schramms Kunden zählen Patienten, Praxen, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste aus Bochum.
Projektpartner
- Schramm Orthopädieschutechnik, Bochum
Herausforderung
- Da die Onlinepräsenz von Grund aus errichtet werden musste, bestand die größte Herausforderung in der Koordination der einzelnen online Marketing Instrumente
Leistungen
- Wartung
- Web Analytics
- Website-Erstellung
- Social-Media Controlling
- Content-Entwicklung
- SEA-Controlling
Kundenerfolg
- 15 Anrufe/ Monat
- 10 Nachrichten/ Monat
- Top Positionierung für relevante Suchanfragen in Bochum
Zeitraum
- seit 2018
Projektanlass
Hinter unserem Projekt stand Schramms Wunsch nach online-Expansion. Der orthopädische Familienbetrieb erlangte seine Kunden bis zu unserem Projekt ausschließlich über Empfehlungen. Kunden kamen also in den meisten Fällen aus Bochum und der umliegenden Region. Dies sollte durch eine ganzheitliche online-Präsenz geändert werden. Wir wollten den guten Ruf des Bochumer Unternehmens überregional weitergeben und dessen Kundenkreis geografisch erweitern.
Problemstellung
Die größte Problemstellung bestand darin, dass Orthopädie Schramm Bochum bis dato keinen online Präsenz hatte. Weder eine Website noch Social-Media oder ein MyBusiness-Eintrag waren vorhanden. Wir mussten also eine komplette online Marketing-Strategie entwerfen und alle darin enthaltenen Maßnahmen aufeinander abstimmen.
Lösung durch strategisches Online Marketing
Marktanalyse
Eine Marktanalyse wird immer dann benötigt, wenn eine Strategie neu entwickelt werden muss, und nicht nur einfach weitergeführt wird. Im Falle der Orthopädie Schramm Bochum mussten wir eine komplette online Marketing Strategie entwickeln, bevor wir einzelne Maßnahmen durchführen konnten.
Unsere Marktanalyse besteht aus einzelnen Bestandteilen, welche wir nach Ihren Bedürfnissen zusammensetzen. Da unser Bochumer Kunde bis dato keine Erfahrungen im online Bereich machen konnte, entschieden wir uns alle Bestandteile unserer Marktanalyse hinzuzuziehen: Branchenumfeld-Analyse, SEA-Potenzial-Analyse, SEO-Struktur-Analyse, Wettbewerber-Ranking-Analyse.
Website-Erstellung
Anhand der gewonnenen Analyse-Daten erfolgten die Erstellung und Suchmaschinenoptimierung der Website.
Wartung
Die monatliche technische Wartung der Website unseres Bochumer Kunden, stellt sicher, dass diese immer verfügbar und funktional ist.
Web Analytics
Im Rahmen unseres Web-Analytics-Dienstes kontrollieren wir in einem für den Kunden individuell bestimmten Zyklus, welche ranking-relevanten Faktoren sich in seinem Umfeld geändert haben und geben entsprechende Handlungsempfehlungen. Im Falle unseres Kunden haben das Branchenumfeld als weniger dynamisch eingeschätzt und sind daher zum Entschluss gekommen, dass eine Analyse pro Quartal den optimalen Zyklus darstellt.
Content-Entwicklung
Um die Website-Inhalte unseres Kunden weiterzuentwickeln und somit seine Position in den Suchergebnissen zu verbessern, erweitern wir seine Website kontinuierlich um neue Texte, Bilder und Videos.
SEA-Controlling
Um die Reichweite der Website zu steigern, kann diese zusätzliche mit online Werbekampagnen beworben werden. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn eine Website neu erstellt wird, um schnell spürbare Ergebnisse zu erhalten. Im Rahmen des SEA-Controllings verwalten und optimieren wir alle SEA-Kampagnen von Orthopädietechnik Schramm und fassen die monatlichen Ergebnisse der Kampagne in einem Kunden-Report zusammen.
Social-Media Controlling
Nach einigen Monaten Anlaufzeit entschied sich unser Kunde, seine Aktivitäten im Bereich Social-Media auszuweiten. Die Relevanz von Social-Media im Rahmen des Projektes konnten wir durch unsere Analysen erkennen und leiteten auf Basis dieser eine Social-Media-Strategie ab. Im Rahmen unseres Socia-Media-Controllings bespielen wir in einem individuell bestimmten Zyklus alle Social-Media-Kanäle des Kunden inkl. My-Business-Eintrag und stellen ihm die Ergebnisse in einem Kunden-Report zusammen. Bei Orthopädietechnik Schramm Bochum machen wir dies wöchentlich.
Resultate
Der so entstandene online Präsenz zieht monatlich durchschnittlich 1500 Interessenten auf die Website. 25 dieser Interessenten nehmen aktiv Kontakt zu Schramm auf, um seine Produkte zu erwerben. Schramm ist in seiner in seiner Branche im Rahmen von Bochum einer der bestpositionierten Marktteilnehmer.
Unsere Leistungen sind speziell für diese Branchen konzipiert:
Online Marketing – Events in Bochum
Online Marketing Event | Bochum
Ideentour Bochum 2019
Digitale Markterschließung
Zielgruppe und Gäste
Mittelständische Unternehmen und ausgewählte Unternehmer
Inhalt der Veranstaltung
Provokant – ehrlich – geradeaus… um ein solches Vortragsformat haben uns unsere Stammgäste bei dieser Speaker-Veranstaltung gebeten.
Mit klaren Formulierungen und konkreten Ansätzen bringt Sebastian Dietz die grundlegenden und elementaren Erfolgsfaktoren des OnlineMarketing auf den Punkt.
Dabei geht es weniger um einzelne Werkzeuge und Maßnahmen, sondern eher um Grundeinstellungen zum Online Marketing und um ein realistisches Bauchgefühl im Umgang mit Dienstleistern.
Themen des Votrages
- Welche Ziele möchten Sie erreichen – was ist überhaupt möglich?
- Was bedarf es um diese Ziele zu erreichen?
- Was ist eine Customer Journey und wie gibt diese meine Strategie vor?
- Wie informiert sich meine Zielgruppe?
- Wie mit diesem Wissen die gesetzten Ziele erreichen?
- Warum ist OnlineMarketing heute so wichtig?
- Wie nutzen Sie OnlineMarketing richtig?
- Die meist gestellten Frage zum Online Marketing
- Konkrete Handlungsempfehlungen
Online Marketing Event | Bochum
Ruhr Redner 2.0 2019
Digitale Markterschließung – Warum der Mittelstand die neuen Chancen nutzen sollte
Zielgruppe und Gäste
Selbstständige und kleine Unternehmen aus dem Raum Mülheim, Essen und Oberhausen
Inhalt der Veranstaltung
Hält Sebastian Dietz Vorträge vor Unternehmern, beginnt er meistens mit seinen Erfahrungen zur mentalen Einstellung seines Publikums. Viele Unternehmer boykottierten den eigenen online Marketing Erfolg. Häufig sind die Ressentiments verständlich und durch persönliche Erfahrungen deutlich begründet.
Wichtig, so Sebastian Dietz in diesem Vortrag, ist aus diesem Grund vor allem eine lückenlose und auf der Basis von klaren Informationen entwickelte Strategie kombiniert mit einer professionellen Abwicklung.
Der deutsche Mittelstand, als viel berufener Motor und Rückgrat der Deutschen, sieht durch seine konservative und Vorgehensweise skeptisch auf die Digitalisierung im Allgemeinen, besonders skeptisch jedoch auf das Digitale Marketing.
Nun tritt jedoch gerade seit wenigen Jahren eine besondere Beschleunigung der Veränderung der Märkte und des Käuferverhaltens ein. Dies führt zu veränderten Rahmenbedingungen, die selbst dem deutschen Mittelstand gefährlich werden können.
Aufbauend auf dieser Sichtweise appelliert Sebastian Dietz in diesem Vortrag besonders an den Mittelstand und zeigt konkrete und beweisbare Wege zu zukunftssicherer Aufstellung digitalen Marketings.
Themen des Votrages
- realistische Ziele für Online Marketing
- Rahmenbedingungen für die Zielerreichung
- Was ist eine Customer Journey und wie nutzen Sie diese für Ihre Ziele?
- Warum ist Online Marketing heute und in Zukunft so wichtig?
- Checkliste – nutzen Sie online Marketing richtig?
- Die häufigsten Fragen zum Online Marketing
- Konkrete Tipps für die ersten Schritte
Online Marketing Event | Bochum
Ruhr Redner 1.0 2019
Werde zum must have deiner Traumkunden
Zielgruppe und Gäste
Selbstständige und kleine Unternehmen aus dem Raum Mülheim, Essen und Oberhausen
Inhalt der Veranstaltung
Im Rahmen seiner Präsentation warf Sebastian Dietz einen genaueren Blick auf das in der heutigen Zeit vorherrschende Verhältnis zwischen Unternehmen und Kunden. Häufig findet das Kundenverhältnis nicht auf einer persönlichen, gleichwertigen Ebene statt.
Als Folge dessen entwickeln immer mehr Kunden das Gefühl von der Austauschbarkeit Ihres Anbieters. Vor allem im Hinblick auf eine steigende Gleichartigkeit der Angebote, Produkte und Dienstleistungen, ist es wichtig von der klassischen Kundenbeziehung abzuweichen.
Sebastian Dietz erzählt von seinen persönlichen Erfahrungen und skizziert, wie er innerhalb seiner Branche mit einem Geschäftspartnermodell seine Austauschbarkeit verringern konnte.
Themen des Vortrages
- Was ist ein must have?
- Was ist für eine must have Position bei der Zielgruppe erforderlich?
- Wie erreiche ich mehr Wertschätzung als Geschäftspartner?
- Geschichten und Erfahrungen aus der Marketingbranche als Blaupause für Ihr Unternehmen