Ihre Online Marketing Agentur für Mülheim an der Ruhr
Es ist möglich Teilbereiche der Beratung über Förderprogramme aus dem Spektrum der Digitalisierungsförderung, der Unternehmensberatung und der Implementierung digitaler Geschäftsprozesse nutzbar zu machen. Für eine gezielte Auswahl sprechen Sie uns an. In Kooperation mit einem spezialisierten Fördermittelberater finden wir die optimale Lösung.
Damit Sie einen strukturieren Überblick über die übliche Vorgehensweise eines Online-Marketing-Projektes erhalten, stellen wir Ihnen die sechs Schritte hier chronoligisch dar.
1. Online Marktforschung
ggf. mit einer SEO IST Analyse
2. Festlegung des Marketing-Konzepts
- Definition der Customer Journey
- Keyword- und Content-Strategie
- Offpage- Verlinkungsstrategie
- Social Media Strategie
- SEA Strategie
3. Beginn der Umsetzung
- Erstellen oder Optimieren der Website / des Online-Shops
- Einrichten ausführliches Tracking und Einrichtung Web-Controlling
4. Ausbau der Intensions-Relevanz
- Erstellung der ersten Inhalte für Website und Vernetzung
- Positionierung der Inhalte in Portalen und Netzwerken
5. Schalten von Werbe-Kampagnen
- Online-Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit sowie gezielte Dienstleitungs- und Produkt-Angebote
- SEA Kampagnen in Google-Suche & auf Portalen
- Sozial-Media-Kampagnen
6. Web-Controlling
Permanentes Web-Controlling mit gezielter Erweiterung um hochwertige und relevante Inhalte.
Online Marketing – Fallbeispiele für Mülheim an der Ruhr

Mitarbeitergewinnung | Handwerk
Tischlerei Höller
Die Tischlerei Höller ist nicht nur ein etabliertes Unternehmen, sondern auch ein attraktiver Arbeitgeber, der seit über 30 Jahren auf individuelle Möbelanfertigungen spezialisiert ist. Die langjährige Erfahrung und die hohe Qualität der Produkte spiegeln sich nicht nur in den Möbelstücken, sondern auch in den langjährigen Mitarbeiterbindungen wider.
Als Tischlerei, die sich auf maßgefertigte Möbel nach hohem Qualitätsstandard spezialisiert, muss das Social Recruiting auch Personen ansprechen, die hohen Ansprüchen entsprechen. Bei solchen individuellen Anforderungen an die Bewerber mussten wir bei der Erstellung des Funnels und der Kampagne folgende Punkte beachtet werden:
- Gezielte Ansprache von qualifizierten Fachkräften
– Optimale Positionierung im stark umkämpften Arbeitsmarkt
– Steigerung der Attraktivität der Stelle durch passende Vorteile
– Qualifizierung der Bewerber im Funnel durch ausgewählte Fragen
Durch telefonisches Nachfassen durch uns konnten wir sicherstellen, dass die Bewerber auch perfekt zu den Anforderungen der Tischlerei Höller passen und Bewerbungsgespräche auch zielführend sind.
Erfolge
Durch unsere gezielten Maßnahmen im Recruiting-Prozess konnten wir innerhalb weniger Tage bereits zahlreiche qualifizierte Bewerber für die Tischlerei Höller gewinnen. Zusätzlich konnten wir folgende Erfolge erzielen:
- Ausarbeitung einer ansprechenden Stellenanzeige
– Employer Branding durch aktive Social-Media-Präsenz
– Attraktive Bewerber durch Vor-Qualifizierung im Funnel
Mitarbeitergewinnung fürs Handwerk über Social Media
Mitarbeitergewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels stellt sich für Sie als Herausforderung dar? Dann versuchen Sie es doch einmal mit Social Recruiting und der Branchenerfahrung von Stenle. Unser Leistungsspektrum geht über die standardmäßige Stellenanzeige hinaus:
- Ausarbeitung Ihrer Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber
– Gestaltung von Anzeigenbilder, die gezielt Ihre potenziellen Bewerber ansprechen
– Konzeption eines Funnels, in der Sie schon vorher Ihre Anforderungen anpassen
– Erstellung & kontinuierliche Optimierung Ihrer Kampagne auf den Social-Media-Kanälen
Mitarbeitergewinnung | Pflege
Engel vonne Ruhr | Ambulanter Pflegedienst
Seit der Gründung des Pflegedienstes unterstützen wir die Engel vonne Ruhr beim Aufbau und Ausbau ihres Onlinemarketings. Der mobile Pflegedienst ist inzwischen über Mülheim an der Ruhr hinaus bekannt. Gerade mit der Spezialisierung der Wundversorgung ist der Pflegedienst sehr gefragt.
Durch den hohen Fachkräftemangel in der Pflege ist es schwer qualifizierte Pflegefachkräfte zu finden, die nicht in einer festen Anstellung sind. Der Schlüssel lag darin, Fachkräfte aus der Branche anzusprechen und sie von den Vorteilen zu überzeugen, Teil des Teams zu werden. Wir haben dabei gezielt die positiven Aspekte und Entwicklungsmöglichkeiten hervorgehoben, die das Unternehmen bietet.
Durch die kontinuierliche Mitarbeitergewinnung über Social Media gewinnt der ambulante Pflegedienst laufend neue Kollegen. Von der examinierten Fachkraft über Pflegehelfer bis zur Pflegedienstleitung konnten neue Stellen zeitnah besetzt werden.
Mithilfe folgender Maßnahmen konnten wir qualifizierte Bewerbungen generieren und die Engel vonne Ruhr ihr Team langfristig verstärken:
- Erstellung von mehreren attraktiven Stellenbeschreibungen
– Design von ansprechenden Anzeigenbildern
– Konzeption eines Funnels, in dem schon erste Qualifizierungen durchgeführt werden
– Kontinuierliche Auswertungen und Optimierung der Kampagnen
Mitarbeitergewinnung in der Pflege: Ihre Erfolgsstory
In der Pflegebranche wird es immer wichtiger, qualifizierte und engagierte Fachkräfte zu gewinnen. Mit Stenle, Ihrer Online-Marketing-Agentur, machen wir die Mitarbeitergewinnung in der Pflege zu Ihrer Erfolgsstory! Durch gezielte Online-Marketing-Strategien und maßgeschneiderte Kampagnen sprechen wir die richtigen Talente an und bringen Ihr Unternehmen mit den besten Pflegekräften zusammen.
Was macht Stenle so besonders?
- Ausarbeitung Ihrer Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber
– Gestaltung von Anzeigenbilder die Ihre potenziellen Bewerber ansprechen
– Konzeptionierung eines Funnels, in der Sie schon vorher Ihre Anforderungen anpassen
– Erstellung & Optimierung Ihre Kampagne auf den Social-Media-Kanälen
Verlassen Sie sich auf Stenle, um Ihre Pflegeeinrichtung mit den besten Talenten zu verstärken. Wir begleiten Sie auf dem Weg zur erfolgreichen Mitarbeitergewinnung – und machen Ihre Erfolgsgeschichte Realität!
Online Marketing | Mülheim
Engel vonne Ruhr | Ambulanter Pflegedienst
Die Engel vonne Ruhr GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf Pflegedienstleistungen spezialisiert hat. Das Kerngeschäft besteht aus den Bereichen ambulante Pflege, Haushaltshilfe und Betreuung.
Projektpartner
Engel vonne Ruhr, Mülheim an der Ruhr
Herausforderung
Die technische Struktur der Website musste grundlegend überarbeitet werden, um SEO-Konformität zu erzielen.
Leistungen
✓ SEO IST Analyse
✓ Online Marktforschung
✓ Online Markterschließungsstrategie
✓ SEO Website Relaunch
✓ SEO Content
✓ Web-Controlling
✓ Lokale Sichtbarkeit // Google MyBusiness
✓ Social Media Controlling
Kundenerfolg
40 Anrufe pro Monat
9 Kontaktanfragen pro Monat
Top Platzierung in den Suchergebnissen bei relevanten Keywords
Zeitraum
seit 2020
Projektanlass
Das Unternehmen besaß bereits eine Website mit einem modernen Corporate Design, allerdings war diese noch nicht SEO-optimiert und hatte eine nur geringe Nutzerfreundlichkeit. Die regionale Sichtbarkeit war demnach schwach und baute sich nur langsam aus.
Problemstellung
Die technische Struktur der Website erlaubte es nicht, die nötigen Optimierungsmaßnahmen durchzuführen. Die Website musste daher unter Berücksichtigung des Corporate Designs technisch überarbeitet werden.
Lösung durch strategisches Online Marketing
SEO IST Analyse
In einer ausführlichen Analyse des Istzustandes wurden alle Schwächen und Stärken des bisherigen Online und offline Marketing sowie des Vertriebs aufgedeckt und konkrete Lösungen erarbeitet. Von der Auswertung der technischen Struktur und des Rankings der Website, über eine Nutzerflussanalyse zur Identifikation der Abbruchpunkte bis zu einer Analyse der Social-Media-Kanäle und deren Relevanz für die Zielgruppe ergaben sich deutliche Optimierungspotenziale.
Online Marktforschung
Um in der zukünftigen Marketing- und Vertriebsarbeit gezielt vorgehen zu können, fand eine Definition der Customer Journey statt. In dieser wird das komplette Suchverhalten und Klickverhalten der Zielkunden analysiert und genau vorbereitete Erfordernisse in Form eines Lastenheftes aufgestellt. Ebenso werden Kundengruppen mit Ihren Motivationen und dominanten Kaufmotiven definiert, sogenannte Personas. In einer Wettbewerberanalyse werden die Best-Practices der Branche ausgewertet und in die Planung aufgenommen.
Online Markterschließungsstrategie
Aus all diesen und vielen weiteren Datenerhebungen und Interpretationen entstand eine umfassende online Markterschließungsstrategie, in der alle nötigen online Maßnahmen und deren konkrete Ausführung aufgelistet wurden.
Website Relaunch & Content-Entwicklung
Auf der Basis des Lastenheftes aus der online Markterschließungsstrategie entstand die neue Website unseres Kunden. Das bereits bestehende Corporate Design wurde mit einer verbesserten Nutzerführung ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Relevanz der Angebotsbereiche durch gezielte Content-Maßnahmen ausgebaut. Überzeugende Textinhalte & Verkaufsargumente transportieren die Nutzervorteile gezielt zu den Zielgruppen.
Ein umfassendes Tracking auf der Website ermöglicht das exakte Auslesen der Rankings und des Nutzerverhaltens, um permanent Optimierungen vornehmen zu können.
Um die Positionierung der Tischlerei dauerhaft iterativ zu verbessern, erweitern wir seine Website kontinuierlich um neue Texte und Bilder.
Lokale Sichtbarkeit
Durch eine umfassende Erweiterung und regelmäßige Befüllung des Google MyBusiness-Eintrages entsteht eine hohe lokale Sichtbarkeit für die Leistungen unseres Kunden. Ausführliche Leistungs- und Produktdarstellungen aus Foto und Text sorgen für eine entsprechend hohe Conversion.
Web-Controlling
Im Rahmen unseres Web-Controllings kontrollieren wir in einem monatlichen Zyklus, welche ranking-relevanten Faktoren sich in dem Umfeld unseres Kunden geändert haben und geben entsprechende Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung seiner Web-Präsenz.
SEA-Controlling
Um die Reichweite der Website zu steigern, kann diese zusätzliche mit online Werbekampagnen beworben werden. Im Rahmen des SEA-Controllings verwalten und optimieren wir alle SEA-Kampagnen von den Rechtsanwälten HIRTES und fassen die monatlichen Ergebnisse der Kampagne in einem Kunden-Report zusammen, um ihm die komplette Transparenz zu bieten.
Eingesetzte Online Marketing Maßnahmen – Vorgehen
✓ SEO IST Analyse mit umfangreichen Handlungsempfehlungen
✓ Online Marktforschung
✓ Markterschließungsstrategie
✓ Website Relaunch inkl. SEO Optimierung
✓ Lokale Sichtbarkeit – Google MyBusiness
✓ Social Media
✓ Web-Controlling
✓ SEA-Controlling
Erfolg des strategischen Onlinemarketing
Der Pflegedienst erhält durch die Gesamtheit aller getroffenen Maßnahmen monatlich durchschnittlich über 40 Anrufe und 9 Kontaktanfragen durch potenzielle Kunden. Die regionale Sichtbarkeit für relevante Keywords im Raum Mühlheim und Umgebung hat sich deutlich verbessert und steigt weiterhin konstant an.
Sie befinden sich in einer ähnlichen Situation?
Sie sind ein Dienstleister in einem hart umkämpften Markt und möchten Ihre Dienstleistungen online gezielt an potenzielle Kunden vermarkten? Nutzen Sie unsere bewährten Lösungsstrategien für Ihren Erfolg und sparen Sie über passende Förderprogramme bis zu 80% Ihrer Investition.
Online Marketing | Mülheim
Schreinerei Höller
Tischlerei Höller ist ein mittelständischer Traditionsbetrieb und hat sich auf die Fertigung individueller Möbelstücke spezialisiert. Seit mehr als 30 Jahren berät, plant und fertigt das Unternehmen kundenindividuelle Einrichtungsgegenstände, wie Schränke, Büromöbel und Türen.
Projektpartner
Tischlerei Höller, Mülheim an der Ruhr
Herausforderung
Charakter und Besonderheiten der maßgefertigten Möbelstücke authentisch über Website transportieren
Leistungen
✓ SEO IST Analyse
✓ Online Marktforschung
✓ Online Markterschließungsstrategie
✓ SEO Website Relaunch
✓ SEO Content // Optimierung Usability
✓ Web-Controlling
✓ Lokale Sichtbarkeit // Google MyBusiness
✓ Social Media Controlling
Kundenerfolg
37 Anrufe pro Monat
27 Kontaktanfragen pro Monat
Top Platzierung in den Suchergebnissen bei relevanten Keywords
Zeitraum
seit 2020
Projektanlass
Tischlerei Höller besaß bereits eine SEO-optimierte Website mit einer guten, lokalen Sichtbarkeit. Diese war jedoch stark veraltet. Durch mangelnde Strukturierung und fehlenden Inhalt, konnten die Leistungen der Schreinerei nicht überzeugend an die Zielgruppen herangetragen werden.
Problemstellung
Das Markenzeichen der Tischlerei liegt in der Hochwertigkeit und Ausgefallenheit der Maßstücke, die sie produziert. Dies zeigt sich regelmäßig in der Begeisterung der Kunden, sobald sie die Ausstellung der Tischlerei besuchen. Die Herausforderung bestand also darin, diese Begeisterung auch über die Website vermitteln zu können.
Lösung durch strategisches Online Marketing
SEO IST Analyse
In einer ausführlichen Analyse des Istzustandes wurden alle Schwächen und Stärken des bisherigen Online und offline Marketing sowie des Vertriebs aufgedeckt und konkrete Lösungen erarbeitet. Von der Auswertung der technischen Struktur und des Rankings der Website, über eine Nutzerflussanalyse zur Identifikation der Abbruchpunkte bis zu einer Analyse der Social-Media-Kanäle und deren Relevanz für die Zielgruppe ergaben sich deutliche Optimierungspotenziale.
Online Marktforschung
Um in der zukünftigen Marketing- und Vertriebsarbeit gezielt vorgehen zu können, fand eine Definition der Customer Journey statt. In dieser wird das komplette Suchverhalten und Klickverhalten der Zielkunden analysiert und genau vorbereitete Erfordernisse in Form eines Lastenheftes aufgestellt. Ebenso werden Kundengruppen mit Ihren Motivationen und dominanten Kaufmotiven definiert, sogenannte Personas. In einer Wettbewerberanalyse werden die Best-Practices der Branche ausgewertet und in die Planung aufgenommen.
Online Markterschließungsstrategie
Aus all diesen und vielen weiteren Datenerhebungen und Interpretationen entstand eine umfassende online Markterschließungsstrategie, in der alle nötigen online Maßnahmen und deren konkrete Ausführung aufgelistet wurden.
Website Relaunch & Content-Entwicklung
Auf der Basis des Lastenheftes aus der online Markterschließungsstrategie entstand die neue Website unseres Kunden. Hierbei wurde insbesondere auf eine umfassende, visuelle Produktdarstellung wertgelegt. Fallbeispiele und Kundenprojekte lassen die Besucher hautnah am Geschehen teilnehmen. Die maßgeschneiderten Möbelstücke werden, wie in der physischen Ausstellung, voll in Szene gesetzt und können ihre Überzeugungskraft entfalten.
Die neue, übersichtliche Seitenstruktur sorgt, gepaart mit überzeugenden Textinhalten & Verkaufsargumenten, für eine wirkungsvolle Zielgruppenansprache. Ein umfassendes Tracking auf der Website ermöglicht das exakte Auslesen der Rankings und des Nutzerverhaltens, um permanent Optimierungen vornehmen zu können.
Um die Positionierung der Tischlerei dauerhaft iterativ zu verbessern, erweitern wir seine Website kontinuierlich um neue Texte, Bilder und Videos.
Lokale Sichtbarkeit
Durch eine umfassende Erweiterung und regelmäßige Befüllung des Google MyBusiness-Eintrages entsteht eine hohe lokale Sichtbarkeit für die Leistungen unseres Kunden. Ausführliche Leistungs- und Produktdarstellungen aus Foto und Text sorgen für eine entsprechend hohe Conversion.
Social Media
Die Online Marktforschung ergab, dass eine nennenswerte Zahl der Zielgruppe die Kanäle Facebook und Instagram aktiv nutzt. Aus diesem Grund findet eine wöchentliche Bespielung dieser Kanäle mit wechselnden Inhalten statt. Das Ziel ist in diesem Fall kein Community Aufbau, sondern die Steigerung der Markenbekanntheit sowie das Wecken des Interesses der Zielgruppe und der Besuch der Website. In eine breite Sichtbarkeit werden die Posts durch Anzeigenkampagnen mit exakter Zielgruppendefinition.
Web-Controlling
Im Rahmen unseres Web-Controllings kontrollieren wir in einem monatlichen Zyklus, welche ranking-relevanten Faktoren sich in dem Umfeld unseres Kunden geändert haben und geben entsprechende Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung seiner Web-Präsenz.
Eingesetzte Online Marketing Maßnahmen – Vorgehen
✓ SEO IST Analyse mit umfangreichen Handlungsempfehlungen
✓ Online Marktforschung
✓ Markterschließungsstrategie
✓ Website Relaunch inkl. Suchmaschinenoptimierung
✓ Lokale Sichtbarkeit – Google MyBusiness
✓ Social Media
✓ Web-Controlling
Kundenerfolg
Tischlerei Höller erhält durch die Gesamtheit aller getroffenen Maßnahmen monatlich durchschnittlich über 27 Anrufe und 37 Kontaktanfragen durch potenzielle Kunden. Die regionale Sichtbarkeit für relevante Keywords im Raum Mühlheim und Umgebung hat sich deutlich verbessert und steigt weiterhin konstant an.
Sie befinden sich in einer ähnlichen Situation?
Sie sind Betreiber eines traditionellen, mittelständischen Betriebs und möchten, dass Ihre Werke auch außerhalb des Verkaufsraums potenzielle Kunden begeistern? Nutzen Sie unsere bewährten Lösungsstrategien für Ihren Erfolg und sparen Sie über passende Förderprogramme bis zu 80% Ihrer Investition.
Unsere Leistungen sind speziell für diese Branchen konzipiert:
Online Marketing – Events in Mülheim an der Ruhr
Online Marketing Event | Mülheim an der Ruhr
K.L.U.G. – Netzwerk 2. Unternehmerstammtisch 2017
Wie gelingt es mir, dass meine Webseite aktiv verkauft?
Ein klasse Abend, mit einer tollen Atmosphäre!
Wir hoffen Sie hatten genauso viel Spaß wie wir bei der Veranstaltung. Wie wir Ihnen versprochen haben, haben wir für Sie das Video online gestellt, damit Sie den Abend noch einmal Revue passieren lassen können.