Ihre Online-Marketing Agentur für Essen
Essen zeichnet sich als Metropole des Ruhrgebiets besonders durch die Branchenvielfalt der ansässigen Unternehmen aus. Vom klassischen Energiesektor bis zum innovativen Dienstleister, lassen sich in Essen fast immer mehrere Vertreter einer Branche finden. Wir als Online-Marketing Agentur aus Essen wissen, wie relevant die regionale Sichtbarkeit für das Geschäft unserer Kunden ist.
Gerade in einer konkurrenzintensiven Stadt wie Essen, ist es wichtig die Aufmerksamkeit von Kunden, Zulieferern und potenziellen Partnern zu gewinnen, um regionale Synergieeffekte nutzen zu können. Unsere Kunden schätzen uns daher besonders für unser tiefgehendes Verständnis der regionalen Wirtschaftsstruktur.
Sie möchten Ihre regionale Sichtbarkeit in Essen durch Online Marketing ausbauen? Gemeinsam erarbeiten wird ein maßgeschneidertes Onlinemarketing-Konzept, zugeschnitten auf die Anforderungen Ihrer Zielgruppen.
Es ist möglich Teilbereiche der Beratung über Förderprogramme aus dem Spektrum der Digitalisierungsförderung, der Unternehmensberatung und der Implementierung digitaler Geschäftsprozesse nutzbar zu machen. Für eine gezielte Auswahl sprechen Sie uns an. In Kooperation mit einem spezialisierten Fördermittelberater finden wir die optimale Lösung.
Damit Sie einen strukturieren Überblick über die übliche Vorgehensweise eines Online-Marketing-Projektes erhalten, stellen wir Ihnen die sechs Schritte hier chronoligisch dar.
1. Online Marktforschung
ggf. mit einer SEO IST Analyse
2. Festlegung des Marketing-Konzepts
- Definition der Customer Journey
- Keyword- und Content-Strategie
- Offpage- Verlinkungsstrategie
- Social Media Strategie
- SEA Strategie
3. Beginn der Umsetzung
- Erstellen oder Optimieren der Website / des Online-Shops
- Einrichten ausführliches Tracking und Einrichtung Web-Controlling
4. Ausbau der Intensions-Relevanz
- Erstellung der ersten Inhalte für Website und Vernetzung
- Positionierung der Inhalte in Portalen und Netzwerken
5. Schalten von Werbe-Kampagnen
- Online-Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit sowie gezielte Dienstleitungs- und Produkt-Angebote
- SEA Kampagnen in Google-Suche & auf Portalen
- Sozial-Media-Kampagnen
6. Web-Controlling
Permanentes Web-Controlling mit gezielter Erweiterung um hochwertige und relevante Inhalte.
Online Marketing – Fallbeispiele für Essen
Online Marketing | Essen
einszweidrei Werbeagentur GmbH
Die Einszweidrei Werbeagentur GmbH aus dem Essener Süden ist seit 2000 am Markt und unterstützt Ihre meist mittelständischen und Industrie Kunden als Inhaber geführte Full-Service Agentur in langfristigen Marketing- und Kommunikationsprojekten.
Aus dem Produktdesign kommend hat sich die Agentur stetig weiterentwickelt und bietet Ihren Kunden ganzheitliche Projekte im Online – und Offline- Marketing.
Durch die strategische Zusammenarbeit bereichert Einszweidrei Ihre Kunden-Projekte um
- Online Marketing-Beratung Beratungsförderung 50% bis 80%
- Online Marketing-Strategie Beratungsförderung 50% bis 80%
- Web-Analytics
- SEA Controlling
- Fördermittelbeschaffung
Projektpartner
- einszweidrei Werbeagentur GmbH
Gemeinsames Projekt / Projektablauf
Der Kunde
International agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden in der Branche Vermietung von industriellen Anlagen und Prozesselementen im Rahmen von Kühl- und Heiz-Technologie.
Die Arbeit findet in englischer Sprache in enger Kooperation mit Agenturen in Frankreich und den Niederlanden statt.
Ziele des Kunden
Gewinnung von konkreten Anfragen / Leads zur Vermietung der industriellen Anlagen sowie Weitergabe an das Vertriebsteam
Vorgehen
- Durchführen einer online Marktforschung mit anschließender Entwicklung einer online Marketing Strategie im Multichannel Ansatz
- Durchführen einer SEO IST Analyse der aktuellen Website inklusive ausführlichem Lastenheft für die Agentur zur Beseitigung technischer Schwächen sowie Optimierungsmodellen der Nutzerführung sowie einem ausführlichen Bedarfsplan für Content und Inhalte
- Übernahme der Google und Bing Ad´s Konten für den deutschsprachigen Raum (DACH) inklusiv Aufstellen einer umfassenden Ad´s Strategie für Branding und Target Kampagnen.
- Laufendes SEA Controlling
Erfolge
- Anhand der Vorgaben aus der Online Marketing Strategie sowie der SEO IST Analyse wird die Website einem kompletten Relaunch in Technik, OnPage SEO und Usability unterzogen
- Steigerung der Lead-Quote um 380%
- Einsparung der Kampagnenkosten um 13,5% (13.000€ pro Jahr)
- Deutliche Verbesserung der Anfragequalität
Online Marketing | Essen
Unternehmensberatung BC Deilmann
Deilmann BC ist eine national tätige, für Fördermittel akkreditierte Wirtschaftsberatung in Essen. Das Unternehmen ist auf Fördermittelberatung, Krisenmanagement, Finanzierung und Finanz Controlling in Mittelstandsunternehmen spezialisiert. Mit 29 Jahren Berufserfahrung und über 120 Mandaten in den letzten 10 Jahren ist Deilmann BC eine der führenden Mittelstands-Unternehmensberatungen im Raum Essen.
Projektpartner
Deilmann BC, Unternehmensberater Essen
Herausforderung
Die zuvor bestehende Website war veraltet und wies vor allem im Bereich der Nutzerfreundlichkeit und der Onpage SEO starke Defizite auf. Daher musste die Website von Grund auf neu strukturiert werden.
Leistungen
✓ Keywordanalyse
✓ Website Relaunch
✓ Content Erstellung // Optimierung Usability
✓ Website Wartung
✓ Web-Controlling
✓ Lokale Sichtbarkeit // Google MyBusiness
Kundenerfolg
Unter Top 5 bei lokalen Suchanfragen
10 Leads/ Monat
Verbesserte Positionierung bei relevanten Keywords
Deutliche Steigerung der relevanten Website Zugriffe
Zeitraum
seit 2020
Projektanlass
Unser Kunde hatte bereits eine sehr hohe Reputation im Raum Essen und Umgebung. Diese wurde jedoch nicht über seine Website vermittelt. Mit dem Ziel eine aussagekräftige und repräsentative online Präsenz zu erstellen, machten wir uns an die Arbeit.
Problemstellung
Die Website des Unternehmens wies insbesondere in den Bereichen Content und Usability starke Defizite auf. Ein unstrukturierter Seiten- und Überschriftenaufbau verhinderte, dass sich die Sichtbarkeit der Keywords zu den Leistungen des Unternehmens, welche am meisten Sichtbarkeitspotenzial besaßen, entwickeln konnte. Als Folge dessen, rankte die Website primär auf den Eigennamen „Deilmann“, welcher jedoch nur ein geringes Suchvolumen besaß.
Ein weiteres Problem bestand darin, dass die Unterseiten der Website nur geringe Conversion-Rates erzielten. Dies lag vor allem an der unzureichenden Responsivität, einer irreführenden Nutzerführung sowie fehlender Reputation.
Lösung durch strategisches Online Marketing
Website-Relaunch
Um die Themenrelevanz der Leistungs-Keywords zu erhöhen wurden zunächst einzelne Fachartikel auf übergeordneten Leistungs‑, Themen und Übersichtsseiten gebündelt. Diese wurden dann mit einer logischen H1-H6 Überschriftenstruktur versehenen. Dies machte die Indexierung nicht nur für die Suchmaschinen einfacher, sondern verhalf auch den Websitenutzen zu einer besseren Orientierung.
Um die Conversion-Rate zu erhöhen, wurde eine klare Nutzerführung für jede Seite aufgebaut: Thema, Alleinstellungsmerkmale, Qualitätssiegel. Zudem wurden Kundenstimmen integriert und ein Call-to-Action Bereich mit einer detaillierten Visualisierung eines beispielhaften Projektablaufes hinzugefügt. Um die Website für alle Geräte gleichermaßen zugänglich zu machen, wurde die Responsivität für Tablets und Smartphones optimiert.
Website-Wartung
Die monatliche technische Wartung der Website unseres Essener Kunden stellt sicher, dass diese immer verfügbar und funktional ist.
Content-Entwicklung
Um die Website-Inhalte unseres Kunden weiterzuentwickeln und somit seine Position in den Suchergebnissen zu verbessern, erweitern wir seine Website kontinuierlich um neue Texte, Bilder und Videos.
Lokale Sichtbarkeit
Durch eine umfassende Erweiterung und regelmäßige Befüllung des Google My-Businesseintrages mit ausführlichen Leistungs- und Produktdarstellungen entsteht eine hohe lokale Sichtbarkeit für die Branche und das Angebot der Unternehmensberatung.
Basis Web-Controlling
Im Rahmen unseres Basis Website-Controllings kontrollieren wir in einem monatlichen Zyklus, welche ranking-relevanten Faktoren sich in seinem Umfeld geändert haben und geben entsprechende Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung seiner online Präsenz.
Resultate
Durch die vorgenommenen Verbesserungen hat sich die Sichtbarkeit von Deilmann BC bei relevanten Keywords erhöht. Bei regionalen Suchanfragen ist das Unternehmen in den Top 5 der Google-Suchergebnissen zu finden. Fünf Monate nach Projektbeginn werden 10 Leads pro Monat durch Anrufe, E‑Mails und weitere Interaktionsmöglichkeiten generiert.
In Zukunft werden die Rankings sowie die Interaktionen des Kunden mit zusätzlichen Webekampagnen ausgebaut. Außerdem ist geplant, weitere vertrauensbildende Maßnahmen, wie z.B. neue Kundenstimmen und Zertifikate auf der Website zu integrieren.
Sie befinden sich in einer ähnlichen Situation?
Sie bieten tolle, einzigartige Leistungen an aber Ihre Website kann dies nicht vermitteln? Nutzen Sie Ihre Website als Sprachrohr und als aktives Akquisemittel. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Beratung!
Online Marketing | Essen
Agentur K3
Grafikdesign, Webdesign, Folierung und Printmedien in Kooperation mit einer erfahrenen Druckerei. Für diese Fachbereiche ist die Agentur K3 und Ihr Gründer und Geschäftsführer Stefan Kimpel bekannt.
Projektpartner
- Agentur K3
Projektanlass
- Beim Relaunch der Website mit integriertem Folienversand sollte sichergestellt werden, dass wirklich das gesamte Potenzial der organischen Sichtbarkeit mit SEO ausgenutzt wird.
Projektablauf
-
- Wir führten einen ausführliche SEO IST Analyse der bestehenden Website sowie eine Marktanalyse der geplanten Angebote und Produkte durch. Die festgelegte Keywordstrategie entwickelten wir zu einer idealen SEO Struktur Vorgabe für die Website weiter. Stefan Kimpel setzte unsere Vorschläge akribisch um, sodass auch die Nutzerführung optimal aufgestellt wurde.
Unsere Leistungen sind speziell für diese Branchen konzipiert:
Online Marketing – Events in Essen
Online Marketing Event | Essen
Hausmesse Digitaler Pott Essen 2019
Impulsvortrag – Wer gerät in Panik, wenn seine Website abgeschaltet wird?
Zielgruppe und Gäste
Selbstständige und kleine Unternehmen aus dem Raum Mülheim, Essen und Oberhausen.
Inhalt der Veranstaltung
„Wer von Ihnen gerät in Panik, wenn ich Ihnen auf der Stelle Ihre Website abschalte?“ Mit diesem Schocker riss Sebastian Dietz seine Zuhörer aus der Erwartung eines trockenen Fachvortrages in die erschrockene Anteilnahme … so nannte es der Journalist in der später veröffentlichten Pressemeldung zur Veranstaltung in Essen.
Doch geht es nicht im Kern genau darum? Wie wichtig und erfolgreich ist eine Website, wenn ein Unternehmen keine Sorge darum hat? Der Ausfall der Website ist wie wenn Montagsmorgens der gesamte Vertrieb oder die gesamte Produktion nicht zum Dienst erscheinen.
Aus unserer Erfahrung sind nur die wenigsten Websites für Unternehmen so aufgebaut, das diese ein Unternehmensziel deutlich spürbar unterstützen. Und genau diese Tatsache ist der Grund für viele Ressentiments von Unternehmen im Bezug auf Online Marketing.
In seinem Vortrag zeigt Sebastian Dietz, dass es auch anders gehen kann. Neue Kunden gewinnen – jeden Tag, mehr Umsatz mit Bestandskunden – jeden Tag, spürbar Ihre Markenbekanntheit steigern, die richtigen Mitarbeiter gewinnen. Dies sind die wichtigsten Ziele, die Unternehmen mit OnlineMarketing und der Website als zentralen Kern erreichen können.
Themen des Vortages
- Welche Chancen und Ziele können mit einer Website erreicht werden?
- Wie sollten Unternehmen am besten anfangen?
- Warum ist eine gezielte Analyse im Vorfeld so wichtig?
Online Marketing Event | Essen
Digital Future Congress 2019
Chancen einer zielgerichteten OnlineMarketing Strategie
Die Intention des Digital Future Congress besteht darin, Unternehmern und Verantwortlichen die Möglichkeit zu geben, sich unabhängig und lösungsorientiert über die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung zu informieren.
Zielgruppe und Gäste
Selbstständige und Unternehmen aus dem Raum NRW
Inhalt der Veranstaltung
Sebastian Dietz ordnete als Moderator OnlineMarketing spezifische Themen Ihrer konkreten Anwendbarkeit zu. Er stellte sich zudem den Fragen von Selbstständigen und Unternehmen und gab wertvolle Handlungsempfehlungen für den erfolgreichen Einstieg ins Online Marketing.
Themen des Vortrages
- Welche Ziele möchten Sie erreichen – was ist überhaupt möglich?
- Was bedarf es um diese Ziele zu erreichen?
- Was ist eine Customer Journey? Und wie gibt diese meine Strategie vor?
- Wie informiert sich meine Zielgruppe?
- Wie mit diesem Wissen die gesetzten Ziele erreichen?
- Warum ist Online Marketing heute so wichtig?
- Wie nutzen Sie Online Marketing richtig?
Online Marketing Event | Essen
Twittwoch 2017
Strategisches OnlineMarketing analysieren, planen und professionell umsetzen
Zielgruppe und Gäste
Social Media Dienstleister, Influencer, Designer und Fotografen aus dem Raum NRW
Inhalt der Veranstaltung
Für erfolgreiche und emotionalisierende Werbung sind Einfallsreichtum, Kreativität und künstlerische Fähigkeiten erforderlich.
Der Twittwoch ist wichtiger Teil einer Reihe von Veranstaltungen für Social Media Experten und Dienstleister, die von dem renommierten ehemaligen StudiVZ Verkaufsleiter, Gerd Schröder ausrichtet wird.
Im Rahmen des Twittwoch netzwerken Social Media Unternehmer und halten sich durch Fachvorträge der verschiedensten Fachbereiche der sozialen Medien informiert.
Als Gastredner ging Sebastian Dietz auf die Chancen und Potenziale für den Mittelstand durch professionelles Social Media Management ein. Besonders stellte er die Sichtweisen, Gewohnheiten und Arbeitsweise mittelständischer Unternehmen dar, welche oft eine Barriere für die Integration von professionellem Social-Media Management darstellen.
Themen des Vortages
- Wie kann eine Strategie auf der Basis valider Daten Kreativität unterstützen?
- Ablauf und Kennzahlen eines professionellen Online Marketing Projektes
- Entwicklung von Kennzahlen zum Beleg von Erfolgen mit Social Media Kanälen
- Kreative und künstlerische Ideen in den Dienst eines Unternehmenszieles stellen