Ihre Online Marketing Agentur für Dortmund
Dortmund ist rasant wachsender Technologiestandort mit mittelständischer, industrieller Prägung im Herzen von Nordrhein-Westfalen. Wie für Ballungsräume üblich, herrscht auch in Dormund ein reger Wettbewerb in sämtlichen Branchen vom innovativen Start-Up bis zum etablierten Mittelstand.
Als regionaler, marktorientierter Online-Marketing Dienstleister schätzen unsere Kunden unser tiefgehendes Verständnis der regionalen Wirtschaftsstruktur. Wir haben die Werkzeuge und das Know-how um Ihre regionale Sichtbarkeit zu fördern. Nutzen Sie lokale und überregionale Synergien, erweitern Sie Ihre Netzwerke und sprechen Sie Ihre Zielgruppe auf direktem Wege an.
Sie möchten Ihre regionale Sichtbarkeit in Dortmund durch Online Marketing ausbauen? Gemeinsam erarbeiten wird ein maßgeschneidertes Onlinemarketing-Konzept, zugeschnitten auf die Anforderungen Ihrer Zielgruppe.
Es ist möglich Teilbereiche der Beratung über Förderprogramme aus dem Spektrum der Digitalisierungsförderung, der Unternehmensberatung und der Implementierung digitaler Geschäftsprozesse nutzbar zu machen. Für eine gezielte Auswahl sprechen Sie uns an. In Kooperation mit einem spezialisierten Fördermittelberater finden wir die optimale Lösung.
Damit Sie einen strukturieren Überblick über die übliche Vorgehensweise eines Online-Marketing-Projektes erhalten, stellen wir Ihnen die sechs Schritte hier chronoligisch dar.
1. Online Marktforschung
ggf. mit einer SEO IST Analyse
2. Festlegung des Marketing-Konzepts
- Definition der Customer Journey
- Keyword- und Content-Strategie
- Offpage- Verlinkungsstrategie
- Social Media Strategie
- SEA Strategie
3. Beginn der Umsetzung
- Erstellen oder Optimieren der Website / des Online-Shops
- Einrichten ausführliches Tracking und Einrichtung Web-Controlling
4. Ausbau der Intensions-Relevanz
- Erstellung der ersten Inhalte für Website und Vernetzung
- Positionierung der Inhalte in Portalen und Netzwerken
5. Schalten von Werbe-Kampagnen
- Online-Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit sowie gezielte Dienstleitungs- und Produkt-Angebote
- SEA Kampagnen in Google-Suche & auf Portalen
- Sozial-Media-Kampagnen
6. Web-Controlling
Permanentes Web-Controlling mit gezielter Erweiterung um hochwertige und relevante Inhalte.
Online Marketing – Fallbeispiele für Dortmund
Online Marketing | Dortmund
HIRTES » Anwälte für Arbeitsrecht
Kanzlei HIRTES ist seit 2003 auf dem Gebiet des Arbeitsrechts tätig und auf die Abwehr von Kündigungen, Aushandeln von Abfindungen, Reaktion bei einer Abmahnung, Durchsetzung von Lohn‑, Gehalts- und sonstigen Zahlungsansprüchen spezialisiert. Des Weiteren fällt die Entfristung von befristeten Arbeitsverträgen sowie Beratung und Gestaltung von Aufhebungsverträgen in den Leistungsbereich der Kanzlei.
Projektpartner
- HIRTES Anwälte für Arbeitsrecht Dortmund, Agentur Hasch & Hasch
Herausforderung
- Aufbau einer zentralen online Präsenz für mehrere Standorte in einer sehr konkurrenzstarken Branche
Leistungen
- Web Analytics
- Website-Erstellung
- Content-Entwicklung
- SEA-Controlling
- Website Wartung
Kundenerfolg
- über 20 Anrufe/ Monat
- über 15 Kontaktanfragen/ Monat
- Top Position für Keyword „Anwalt Arbeitsrecht Dortmund“
Zeitraum
- seit 2019
Projektanlass
Kanzlei HIRTES war bis dato nur in Bochum tätig und plante einen neuen Standort in Dortmund zu eröffnen. Um die Markterschließung des neuen Standorts in Dortmund zu fördern, entwickelten wir gemeinsam mit einer Partneragentur ein umfassendes online Marketing Konzept. Denn die Kanzlei sollte schon vor der eigentlichen Standorteröffnung in Dortmund digital präsent sein. Unsere Aufgabe bestand also darin, die Sichtbarkeit für spezielle Angebotsbegriffe sicherzustellen und unter die Top-Positionen in den organischen Suchergebnissen in Dortmund zu gelangen.
Problemstellung
Die bereits SEO-optimierte Website der Kanzlei stand in den lokalen Suchergebnissen bereits auf einer guten Position. Verweildauer und Conversion waren ebenfalls zufriedenstellend. Um dies ebenfalls für den Standort Dortmund zu erreichen, ist eine kontinuierliche Abstimmung und Koordination mit den bereits bestehenden Inhalten notwendig.
So wurde das Projekt Kanzlei HIRTES zu einem vollen Erfolg
SEO IST Analyse
In einer ausführlichen Analyse des Istzustandes wurden alle Schwächen und Stärken des bisherigen Online und offline Marketing sowie des Vertriebs aufgedeckt und konkrete Lösungen erarbeitet. Von der Auswertung der technischen Struktur und des Rankings der Website, bis zu einer Nutzerflussanalyse zur Identifikation der Abbruchpunkte, ergaben sich deutliche Optimierungspotenziale.
Online Marktforschung
Um in der zukünftigen Marketing- und Vertriebsarbeit gezielt vorgehen zu können fand eine Definition der Customer Journey statt. In dieser wird das komplette Suchverhalten und Klickverhalten der Zielkunden analysiert und genau vorbereitete Erfordernisse in Form eines Lastenheftes aufgestellt. Ebenso werden Kundengruppen mit Ihren Motivationen und dominanten Kaufmotiven definiert, sogenannte Personas. In einer Wettbewerberanalyse werden die best practices der Branche ausgewertet und in die Planung aufgenommen.
Online Markterschließungsstrategie
Aus allen diesen und vielen weiteren Datenerhebungen und Interpretationen entstand eine umfassende online Markterschließungsstrategie, in der alle nötigen online Maßnahmen und deren konkrete Ausführung aufgelistet waren.
Website Relaunch
Auf der Basis des Lastenheftes aus der online Markterschließungsstrategie entstand eine optimierte Website, welche das Ranking und Nutzerführung mit dem Ziel von maximalen Anfragezahlen verbesserte. Ein Umfassendes Tracking auf der Website ermöglicht das exakte Auslesen der Rankings und des Nutzerverhaltens auf der Website, um permanent Optimierungen vornehmen zu können.
Content-Entwicklung
Für stetige Aktualisierungen und eine optimierte Position in den Suchergebnissen, erweitern wir die Website von HIRTES kontinuierlich mit neuen Texten, sowie grafischen Darstellungen, wie Bildern und Videos.
Lokale Sichtbarkeit
Durch eine umfassende Erweiterung und regelmäßige Befüllung des Google My-Businesseintrages mit ausführlichen Leistungs- und Produktdarstellungen mit Foto und Text entsteht eine hohe lokale Sichtbarkeit für die Branche und Angebote der Rechtsanwälte HIRTES.
SEA-Controlling
Um die Reichweite der Website zu steigern, kann diese zusätzliche mit online Werbekampagnen beworben werden. Im Rahmen des SEA-Controllings verwalten und optimieren wir alle SEA-Kampagnen von den Rechtsanwälten HIRTES und fassen die monatlichen Ergebnisse der Kampagne in einem Kunden-Report zusammen, um ihm die komplette Transparenz zu bieten.
Wartung
Die monatliche technische Wartung der Website unseres Kunden, stellt sicher, dass diese immer verfügbar, funktional und aktuell ist.
Web Analytics
Durch Web-Analytics Reports kontrollieren wir für individuelle Zyklen, welche relevanten Ranking-Faktoren sich im Umfeld der Website geändert haben und sprechen dementsprechend konkrete Handlungsempfehlungen aus. Um die beste Website Platzierung zu erreichen, führen wir diese Maßnahme bei der Kanzlei monatlich durch.
Resultate
Kanzlei HIRTES befindet sich bei der Eingabe relevanter Keywords, wie z.B. Anwalt Arbeitsrecht, nun sowohl in Bochum, als auch Dortmund in den Top Positionen der Google Suchergebnissen. Monatlich erhält die Kanzlei über 35 qualifizierte Anfragen über die Website, via Anruf oder E‑Mail. Im Vergleich zur Ausgangssituation ist dies eine Vervielfachung und somit ein voller Erfolg!