Was genau ist Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinenmarketing  im Online-Marketing-Mix

Suchmaschinenmarketing ist eine der effektivsten Arten Kunden zu gewinnen. Da Sie Ihre Zielgruppen über Keywords innerhalb der Suchanfragen gezielt ansprechen können, vermeiden Sie die hohen Streuverluste anderer Marketing-Formen.

Zum Suchmaschinenmarketing, kurz SEM, gehören die beiden Teilgebiete Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, und die bezahlte Suchmaschinenwerbung, kurz SEA (Search Engine Advertising). Beide Teilgebiete spielen zusammen und stellen, richtig ausgeführt, eine hohe Sichtbarkeit Ihrer Inhalte bei Suchanfragen potenzieller Kunden sicher.

Der Vorteil der SEO liegt in den geringen Kosten, dafür ist der Rankingaufbau, um unter den ersten Suchergebnissen gelistet zu werden, langwierig. Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) werden Ihre Inhalte von Google AdWords oder BingAds sofort aufmerksam-keitsstark platziert. Allerdings entstehen beim Klick auf den entsprechenden Link Werbekosten.

  • Sehr effektiv zur Kundengewinnung
  • Geringe Streuverluste
  • Gewährleistet die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte bei themenbezogenen Suchanfragen in Google und Co.

Suchmaschinenmarketing, SEM

Suchmaschinenoptimierung, SEO

+ Geringe Kosten
– Langwieriger Rankingaufbau

Suchmaschinenwerbung, SEA

+ Inhalte sofort sichtbar
– Werbekosten pro Klick

Verwandte Beiträge