Mit Social Media Ihre Ziele erreichen
Starten Sie jetzt mit Ihrem Unternehmen auf Social Media durch! Ob Facebook, LinkedIn oder Instagram – das Internet ist schon lange ein „Mit-Mach-Netz“. Social Media ist kein reiner Trend mehr, sondern ein fester Bestandteil des allgemeinen Nutzerverhaltens.
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen von Handwerk über Steuerberatung bis Gesundheitswesen und verbessern Sie Ihre Performance durch passenden Content und Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken.
Unsere Leistungen je nach Ihrem Bedarf
Unser gemeinsamer Weg
Gemeinsam mit Ihnen finden wir die optimale Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen, doch wie können Sie sich die Zusammenarbeit im Detail vorstellen?
1. Das Strategiegespräch – Unser Kennenlernen
Beim gemeinsamen Strategiegespräch erstellen wir anhand Ihrer Zielvorstellungen ein Konzept für Ihre Präsenz in den sozialen Medien. Hierbei können Sie sich komplett auf unsere Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen verlassen.
2. Erstellung des Content-Plans
Anhand des Strategiegesprächs erstellen wir einen detaillierten Plan, bei dem die Inhalte zeitlich und thematisch geordnet und konkrete Ideen gesammelt werden. Diesen Plan erhalten Sie von uns zur Orientierung unserer Zusammenarbeit.
3. Einrichten der Konten
Gerne kümmern wir uns auch um die Einrichtung der Konten auf den entsprechenden Plattformen und befüllen Ihr Profil mit aussagekräftigen Informationen.
4. Fotoshooting
Um bestmögliches und passendes Bildmaterial zu erhalten, kommen wir in der Regel zu Ihnen für einen Fototermin. Hierbei entsteht Material, dass sowohl für Ihre sozialen Kanäle als auch die Website genutzt werden können.
5. Bildbearbeitung
Im Anschluss an das Shooting kümmern wir uns um die professionelle Aufbereitung der Bilder und ggf. Videos, welche im Anschluss zu Beiträgen weiterverarbeitet werden.
6. Texterstellung
Auch die textliche Aufbereitung spielt eine wichtige Rolle. Hierbei legen wir großen Wert auf den richtigen Ton und die passende Ansprache für Ihre Zielgruppe. Jegliche Ausarbeitung erhalten Sie selbstverständlich zur finalen Abnahme, bevor die Beiträge online gehen.
7. Los geht´s!
Neben dem Posten der Beiträge kümmern wir uns auch um die monatliche Pflege Ihres Accounts! Außerdem erstellen wir passende Werbekampagnen für Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen und ggf. auch Stellenanzeigen für Ihre Mitarbeitergewinnung.
Die wichtigsten sozialen Netzwerke im Überblick:
Soziale Netzwerke gibt es zahlreiche, aber nur wenige der Plattformen konnten sich über die Jahre halten und eine große Nutzerschaft aufbauen. Zu den relevantesten gehören Facebook und Instagram, YouTube, LinkedIn und Pinterest. Hierbei hat jedes Netzwerk spezifische Funktionen, Absichten und teilweise auch Zielgruppen. Somit muss der Content an die einzelnen Plattformen angepasst werden.
Facebook und Instagram zählen weltweit zu den führenden Social Media Plattformen und gehören zum selben Unternehmen. Der bedeutendste Unterschied ist wohl die Zielgruppe bzw. die Nutzer, die die Netzwerke nutzen.
Facebook zeichnet sich durch die hohe Anzahl von Funktionen aus, durch die Inhalte verbreitet werden können. Neben Texten, Bildern und Videos sorgen auch Unternehmensbeschreibungen und Veranstaltungskalender für eine tiefer gehende Informationsfunktion.
In Deutschland sind 31 Millionen Nutzer auf Facebook aktiv, was Ihnen die Möglichkeit bietet eine breite Masse anzusprechen. Das Netzwerk bietet die Möglichkeit die eigene Marke bekannt zu machen, mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten und herauszufinden, was sie wirklich wollen. Besonders wichtig ist es, zu zuhören und Fragen zu beantworten.
Facebook bietet eine tiefergehende Informationsfunktion als andere soziale Medien und ist ein qualitativ hochwertiger Multiplikator. Mit gezielten Anzeigen und dem Teilen von Inhalten in Gruppen erreichen Sie Ihre Kunden optimal.
Facebook spricht längst nicht mehr nur jüngere Altersgruppen an, sondern Personen unterschiedlicher Generationen und Gesellschaftsschichten. Das Medium ist auch für die B2B Akquise interessant. Allerdings hält sich die Zielgruppe dort privat auf. Gut geeignet sind nützliche sowie interessante und unterhaltsame Inhalte.
Bei Instagram hingegen profitieren Sie durch die „Macht der Bilder“. Da Bilder sich schneller erfassen lassen, wird eine höhere Reichweite erzielt und Ihr Image sowie die Tonalität wird leicht vermittelt.
Die Plattform eignet sich insbesondere für Markenbekanntheit, denn hier ist das Marken-Image durch passende Inhalte und Blicke hinter die Kulissen Ihres Unternehmens für die Kunden greifbar und sorgt somit für höheres Interesse und Kundenbindung. Dabei bietet Instagram mit 15 Millionen monatlich aktiven Nutzern in Deutschland ebenfalls eine große Reichweite.
Instagram eignet sowohl für B2C wie für B2B Marketing. Halten Sie Ihre Zielgruppe auf dem Laufenden und informieren Sie sie zu neuen Produkten, Aktionen oder zeigen Sie Ihr soziales Engagement. Geben Sie Einblicke in Ihr Unternehmen. Zeigen Sie, wer hinter den Kulissen steht oder Ihre Vorgehensweise.
LinkedIn ist eine Business Plattform und hat zahlungsfähige Mitglieder, wodurch Sie mehr Leads generieren können. Außerdem ist diese Plattform SEO-optimiert und eine gut eingerichtete Unternehmensseite erscheint bei der Google-Suche und erhöht Ihre Online-Präsenz.
LinkedIn ermöglicht es Ihnen direkt nach der eigenen Zielgruppe zu suchen, indem Sie nach Berufsbezeichnung, Erfahrung, Branche, Fähigkeiten etc. filtern. Optimal sind hilfreiche Blogartikel, Neuigkeiten zum Unternehmen, der Branche oder zu Produkten. Dazu das Interagieren mit der Zielgruppe.
Besonders interessant ist die Plattform, wenn Sie stetig auf der Suche nach neuen, kompetenten Mitarbeitern sind, denn hier können Sie die passenden Kandidaten für Ihr Unternehmen direkt ansprechen. Wichtig für LinkedIn ist der aktive Netzwerk-Aufbau, denn nur so erreichen Sie die richtigen Personen.
Pinterest wird von Unternehmen gerne unterschätzt, denn mit einer aktiven Nutzerzahl von ca. 4 Millionen in Deutschland liegt das Netzwerk deutlich hinter seiner Konkurrenz Facebook und Instagram.
Oftmals wird durch Unwissen des großen Vorteils der Plattform kein Fokus auf diese gelegt, dabei haben Sie mit einer gut gepflegten Pinterest-Seite die Möglichkeit in der Google-Bildersuche ganz vorne dabei zu sein. Und so leiten Sie potenzielle Kunden auf Ihre Website! Statistiken belegen, dass ein Kunde, der von Pinterest auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufmerksam gemacht wurde, mit einer zehnprozentig höheren Wahrscheinlichkeit zum Kauf bereit ist.
YouTube ist die #1‑Plattform für Video-Inhalte! Mit 49 Millionen aktiven monatlichen Nutzern gehört sie in Deutschland zu den Top-Netzwerken. Im Gegensatz zu Instagram und Facebook konsumieren Nutzer hier eher, als dass sie interagieren.
Trotzdem bietet YouTube im Online-Marketing eine große Möglichkeit, da Videos ganz einfach auf Ihrer Website eingebunden werden können. Außerdem bietet die Plattform ebenfalls die Möglichkeit Werbeanzeigen zu schalten.
Nachteil von YouTube ist der hohe Zeitaufwand der Produktion, aber auch der Pflege des Accounts.
Wie finde ich die richtige Social-Media-Strategie für mich?
Der erste Schritt beim Social Media Marketing (SMM) ist eine umfassende Analyse: Welche sozialen Netzwerke sind die relevanten für Sie? Wo können Sie ihre Zielgruppe erreichen und abholen? Nicht immer müssen beim Social Media Marketing (SMM) alle sozialen Netzwerke bespielt werden, obwohl natürlich hinter jedem Nutzer dieser Plattformen ein echter Mensch und somit ein potenzieller Kunde steht – unabhängig davon, ob das Netzwerk auf private oder auf B2B-Kontakte ausgerichtet ist. Wir sind Ihr Partner, um Ihr Social Media Marketing (SMM) passgenau aufzustellen und mit Ihren Marketing- und Kommunikationszielen abzustimmen.
Bei einem schlagkräftigen Social Media Marketing (SMM) ist allerdings eine Grundregel zu beachten: Stupides Verkaufen funktioniert nicht. Social Media Marketing (SMM) muss den Charakter der jeweiligen Netzwerke beachten und den Content darauf abstimmen. Bei sozialen Netzwerken geht es darum, mit anderen realen Personen in Kontakt zu kommen, dabei Inhalte zu teilen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Um erfolgreiches Social Media Marketing zu betreiben, müssen Sie kontinuierlich aktuelle Beiträge publizieren, damit Ihr Unternehmen stetig präsent bei Ihren Followern bleibt, weil die Algorithmen der sozialen Netzwerke gnadenlos aussortieren.
Gemeinsam konzipieren wir die passende Strategie für den Auftritt Ihres Unternehmens in den sozialen Medien, um diese im Anschluss effektiv und zielgruppenspezifisch umzusetzen.